Herbst-HGV

Beitragsbild: VWI

VWI Redaktion Keine Kommentare

Vom 26. bis zum 30. Oktober 2022 fand die diesjährige Herbst-HGV des Verbandes Deutscher Wirtschaftsingenieure in Duisburg statt. Delegierte der VWI-Hochschulgruppen aus ganz Deutschland trafen sich, um im Verlauf der Sitzungstage verschiedene Themen im Plenum zu diskutieren, in Workshops kreative Ideen zu entwickeln und Neues zu lernen sowie um über die Veranstaltungsorte der Bundesevents und die Vertreter des Verbands von Morgen abzustimmen.

Den Auftakt der Herbst-HGV bildete die Begrüßung durch das Projektteam der HG Duisburg-Essen, die studentischen Vorstandsmitglieder und die Schirmherrschaften. Dann folgten fünf gefüllte Tage, bestimmt von Sitzungen im Plenum, Workshops und Trainings, Vorträgen sowie einem abwechslungsreichen Abendprogramm. Wie bei jeder HGV war auch bei dieser der Kontakt zu lokalen sowie VWI-nahen Unternehmen ein zentraler Baustein, der mit interessanten Workshops, Vorträgen und Ständen auf der Unternehmens- und Initiativenmesse die HGV inhaltlich bereichert hat.

Neben der Vergabe der VWI-Bundesevents des kommenden Jahres wurden auch die studentischen Vorstandsmitglieder gewählt, die 2023 die Interessen der Studierenden im VWI-Vorstand vertreten werden. Wir gratulieren

  • Tita Arnold zur Wahl als erstes Studentisches Vorstandsmitglied,
  • Patrik Spitzley zur Wahl als zweites Studentisches Vorstandsmitglied,
  • Leah Döring zur Wahl als assoziierte Studentisches Vorstandsmitglied und
  • Fin Maaß zur Wahl als SV-Finanzer

und wünschen viel Erfolg und eine spannende sowie lehrreiche Amtszeit.

Wir möchten uns im Namen der Projektleitung noch einmal bedanken: bei allen Teilnehmenden, den studentischen Vorstandsmitgliedern Jan Zimmermann, Robin Striebl, Tim Niefer und Lukas Uecker, dem Bundesteam, dem Projektteam der Hochschulgruppe Duisburg-Essen und dem Helferteam – sie alle haben diese HGV erst möglich gemacht. Weiterer Dank gilt Christos Fotiadis, der nicht nur zahlreiche vergangene Hochschulgruppenbersammlungen als Moderator betreut hat, sondern auch auf dem Galadinner in Duisburg-Essen als DJ auflegte und dazu beitrug, den Abend unvergesslich zu machen. Last but not least möchten wir uns bei unserem Geschäftsführer Axel Haas und unserer Präsidentin Frauke Weichhardt bedanken, auf deren Unterstützung wir jederzeit bauen konnten.

Auch unsere Schirmherrschaften haben uns dabei unterstützt, das Ruhrgebiet von seiner besten Seite zu zeigen: Danke an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses für Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Andreas Wömpener, den Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, und den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Sören Link.

Die Projektleitung, Kathrin Vinke und Dennis Zeleznik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert