Unterwegs liquide: Mit der VWI-Verbandskreditkarte

Beitragsbild: Pixabay

VWI Redaktion Keine Kommentare

Bei vielen VWI-Mitgliedern laufen bereits Planungen und Vorbereitungen für die diesjährige Urlaubszeit rund um Ostern oder im Sommer. VWI-Kooperationspartner John Kames beobachtet ein steigendes Interesse an der Verbandskreditkarte des VWI, mit der VWIler stets liquide und dank der inkludierten Versicherungen auch abgesichert unterwegs sind.

Die Mastercard Gold Verbandskreditkarte enthält Versicherungen bei Reiserücktritt, Reiseabbruch, Reiseausfall und Reiserücktransport, außerdem Auslandsreise-Krankenversicherung, Unfallversicherung, Diebstahl-, Flug- und Verspätungs-Versicherung. Wie John Kames erläuert, sind diese Versicherungen für den Karteninhaber und bis zu drei weitere mitreisende Personen inkludiert. Voraussetzung für die Aktivierung sei, dass 50 Prozent der gesamten Reisekosten aller Reisende vor Reiseantritt mit der Verbandskreditkarte bezahlt wurden. „Es empfehlt sich immer, die Versicherungsbedingungen einmal genau durchzulesen, damit man weiß, was abgedeckt und was ausgeschlossen ist“, so Kames. Bei Unfällen im Ausland etwa müsse oft der Versicherer sofort benachrichtigt werden, damit er die Kosten direkt vor Ort übernehmen kann. Die Kontaktdaten zum Versicherer sind in den Versicherungsunterlagen enthalten; der Link zu den Versicherungen ist im Mitgliederbereich der VWI-Homepage hinterlegt.

Weiterer Vorteil: Mit der Verbandskreditkarte sind Rabatte von vier bis fünf Prozent für eine gebuchte Reise möglich, auch dann, wenn der Reiseanbieter keine Kreditkarte als Zahlungsmittel akzeptiert.

Wer die VWI-Verbandskreditkarte neu beantragen will, sollte sich laut John Kames bald darum kümmern: „Die Karte erst kurz vor dem Urlaub zu besorgen ist oft schwierig, weil auch der Herausgeber der Kreditkarte alle gesetzlichen und internen Vorgaben prüfen muss. Dann muss die Karte noch gedruckt und versandt werden. Das braucht schon gut zwei bis vier Wochen.“  Zudem ist zu beachten, dass die gelieferte Kreditkarte zunächst inaktiv ist und noch von dem Emittenten aktiviert werden muss – sonst kann sie unterwegs nicht genutzt werden. Für diese Aktivierung muss der Karteninhaber die der neuen Verbandskreditkarte beigefügte Antwortkarte unterschrieben per Post zurück an die Bank schicken. Bestätigt wird die Aktivierung von der Bank dann per E-Mail.

Kostenlose Mastercard Gold für VWI-Mitglieder

Der VWI bietet seinen Mitgliedern als Verbandskreditkarte eine gebührenfreie Mastercard Gold an. Möglich macht das eine Kooperation mit der Advanzia Bank. Jedes VWI-Mitglied kann für sich und den Partner zu gleichen Konditionen diese Verbandskreditkarte beantragen. Über die Details informiert der VWI im Mitgliederbereich. Bei Fragen ist der VWI-Kooperationspartner John Kames unter john.kames@t-online.de oder telefonisch unter 06432/9369860 oder 0177/6622334 erreichbar.

Noch kein Mitglied im VWI? Das können Sie hier ändern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert