VWI Redaktion Keine Kommentare

Der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure bekommt einen neuen Geschäftsführer: Ab Januar 2024 übernimmt Thomas Ritter, M.Sc., diese Position und löst damit nach sieben Jahren Dipl.-Ing. Axel Haas ab.

Axel Haas verlässt den Verband auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. In seiner siebenjährigen Zeit beim VWI hat er den Verband maßgeblich geprägt und weiterentwickelt. Die Professionalisierung von Außendarstellung, Kommunikation und Verwaltung waren genauso ein Anliegen wie die Vertretung des Verbandes in der Politik oder bei anderen technischen/ingenieurwissenschaftlichen Verbänden. Darüber hinaus engagierte er sich in der Qualitätssicherung des Studienganges und war neben seinem Engagement für den Verband bei der ASIIN e.V. auch ein Autor der „Berufsbilduntersuchung 2019“, dem Standardwerk für jeden, der sich über das Wirtschaftsingenieurwesen informieren möchte. Während der Pandemiejahre rief Axel Haas zudem das Format des „Business Breakfast“ ins Leben, um ein hochkarätiges Online-Angebot für die Mitglieder zu schaffen. Im Herbst 2023 wurden erste Themen an den designierten Nachfolger übergeben, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen.

„Axel Haas hat wichtige Änderungen insbesondere im Bereich IT und Webauftritt koordiniert, gleichzeitig wesentliche Impulse für den Verband als Netzwerk im Rahmen der Mitgliederleistungen gesetzt und neue Leistungen entwickelt. Unter seiner Führung konnte der Kontakt zwischen studentischen Mitgliedern und dem Vorstand ausgebaut werden. Für diese Beiträge zum Verbandsleben danken wir Axel Haas sehr herzlich und wünschen ihm alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt“, so Frauke Weichhardt, Präsidentin des VWI.

Neuer Geschäftsführer

V.l.n.r.: Thomas Ritter, Axel Haas und Frauke Weichhardt (Präsidentin)

Der designierte Geschäftsführer Thomas Ritter arbeitet derzeit als Senior Consultant bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC und ist seit 2016 Mitglied des Verbandes. Seitdem hat er zahlreiche Ehrenämter übernommen: Zu Beginn noch im Vorstand der VWI-Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg e.V. engagiert, ist Thomas Ritter seit 2019 Sprecher der VWI-Regionalgruppe Mittelfranken-Oberpfalz und ab 2020 drei Jahre Teamleiter im deutschlandweit aktiven Bundesteam sowie assoziiertes Vorstandsmitglied des VWI.

„Mit Thomas Ritter gewinnen wir einen kompetenten neuen Geschäftsführer, der sowohl über die Verhältnisse im Verband gut Bescheid weiß als auch aufgrund seiner vorherigen Berufstätigkeit in Industrie und Beratung gute Networking- und Organisationskenntnisse mitbringt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Thomas Ritter und wünschen ihm einen guten Start!“, so Frauke Weichhardt. Axel Haas hierzu: „Ich wünsche Thomas ein glückliches Händchen bei der Mitgestaltung des Verbandes und viel Freude bei den neuen Aufgaben, die auf ihn zukommen.“

„Ich habe eine starke persönliche Bindung zu unserem Verband, weshalb mir die langfristige positive Weiterentwicklung sehr am Herzen liegt“, so Thomas Ritter. „Ich danke Axel für die hervorragende Übergabe und freue mich sehr darauf, sein Werk fortzusetzen: die Stärkung der Verbandsstruktur, die Erweiterung der Mitgliedervorteile, insbesondere für unsere Jung- und Ordentlichen Mitglieder, sowie des Ausbau eines engmaschiges VWI-Netzwerk – durch weitere Hochschulgruppen, die den studentischen VWI vor Ort erlebbar machen. Begleitet wird das durch weitere Kooperationen mit Wirtschaft und Industrie, zum Beispiel im Rahmen der Hochschulgruppenversammlungen sowie des 2025 stattfindenden Deutschen Wirtschaftsingenieurtags. Was uns ausmacht, sind all unsere Mitglieder, mit all ihrer Vielfalt und Erfahrung – interdisziplinär, branchenübergreifend und bundesweit.“

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert