Verbände
VWI Redaktion Keine Kommentare

Viele Verbände in Deutschland haben ein Imageproblem. Vielfach werden sie als schwerfällige Ansammlungen von Silberrücken wahrgenommen, die vor allem sich selbst und alte Erfolge feiern, zu wenig Mehrwert bieten und nicht aktiv genug aktuelle Entwicklungen aufgreifen und gestalten. Gilt das auch für den VWI?

Darüber spricht Pascal Lehnert, Gründer von Lehnert Media und Digital Umsetzen, in seinem Podcast „Meet a CEO“ mit Geschäftsführer Axel Haas. Dabei zeigt sich, dass der VWI ebenso vielfältig ist wie seine Mitglieder – Studierende und Professionals, die zwar alle WiIngs sind, aber verschiedene fachliche Schwerpunkte und Jobs in unterschiedlichen Branchen haben. Die Verbandsarbeit selbst, die von wenigen Haupt- und vielen Ehrenamtlichen geleistet wird, spannt daher einen weiten Bogen – von Erstsemesterpartys der Hochschulgruppen über Qualifizierungs- und Netzwerkangebote sowie regionale und bundesweite Events bis zur Berufsbildstudie, der Vertretung des Wirtschaftsingenieurwesens im politischen Raum und der Kontaktpflege zu Sponsoren und internationalen Partnern. Kein Wunder also, dass Axels Kernaufgabe, das professionelle Management des VWI, manchmal an das berühmte Flöhehüten erinnert… An Leben fehlt es jedenfalls nicht im Verband.

Aber: „Viele aktuelle oder potenzielle Mitglieder wissen zu wenig über den VWI“, findet Pascal. Mehr Gesicht(er) wäre(n) gut für den VWI, mehr Storys, mehr Nähe, mehr konkrete Benefits. Axels Einblicke in den VWI, in seine tägliche Arbeit und seine Ideen für den VWI, die er im Podcast gewährt, sind ein guter Anfang. Wer mehr wissen will, kann auf der Homepage vorbeischauen, bei Facebook oder LinkedIn, auf Insta – oder auch bei Axel direkt. Und neue Mitglieder sind willkommen!

Hier die komplette Episode:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert