Energiepreispauschale

Beitragsbild: Pixabay

VWI Redaktion Keine Kommentare

Schon im Dezember hat der Bundesrat der Energiepreispauschale für Studierende zugestimmt, welche die steigenden Kosten abfedern soll. Alle Studierenden sowie Fachschüler, die am 1. Dezember 2022 an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben oder in einer Fachausbildung waren sowie einen deutschen Wohnsitz haben, sollen auf Antrag eine Einmalzahlung von 200 Euro erhalten. Diese Anträge sollen nun ab Mitte März 2023 möglich sein.

Über alle Fragen rund um die Auszahlung informiert die Homepage www.einmalzahlung200.de. Dort findet sich auch eine umfangreiche FAQ-Sammlung.
Für individuelle Fragen gibt es zudem eine Info-Hotline: +49 800 2623003, zu erreichen dienstags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr.

Um im März die Antragstellung zu beschleunigen, lassen sich übrigens einige Schritte schon jetzt vorab erledigen. Für die Anmeldung beispielsweise wird ein BundID-Konto benötigt, das man bereits anlegen kann. Um die eigene Identität nachzuweisen, braucht man zusätzlich das persönliche Elster-Zertifikat oder einen Online-Ausweis. Zum Online-Ausweisen lassen sich der Personalausweis, der elektronische Aufenthaltstitel, die EU-Identität oder die Unionsbürgerkarte nutze, in Verbindung mit einem aktuellen Smartphone und einer Identifizierungs-App.

Und warum dauert die Auszahlung so lange? Diese Frage beantwortet die Bundesregierung so: „Die für eine unmittelbare Auszahlung nötigen Daten, wie zum Beispiel die Bankverbindungen, liegen leider so nicht vor. Das ist beispielsweise bei Rentnern, die ohnehin regelmäßig ihre Rentenzahlung bekommen, anders. Deshalb muss die Energiepreispauschale von den Studierenden beziehungsweise Fachschülerinnen und Fachschülern beantragt werden. Eine Auszahlung an rund 3,5 Millionen Menschen in 16 Bundesländern an mehr als 4.000 unterschiedlichsten Ausbildungsstätten hat es so noch nicht gegeben. Sowohl für die Antragstellung als auch die Auszahlung sind deshalb neue Strukturen notwendig. Auch rechtliche Grundlagen müssen dafür in jedem Bundesland geschaffen werden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert