HGV Ansbach
Thomas Ritter Keine Kommentare

Inhalt

⇓ Bericht der Projektleitung
⇓ Kooperationspartner
⇓ Ausblick: Nach der HGV ist vor der HGV
⇓ Impressionen

Bericht der Projektleitung

Vom 8. bis 12. November 2023 hieß die VWI-Hochschulgruppe Ansbach etwa 150 Studierende verschiedener Hochschulgruppen Deutschlands in Rahmen der Hochschulgruppenversammlung des VWI e.V. willkommen. In den Wochen und Monaten vor der HGV ist sehr viel Zeit in die Vorbereitung dieses Events geflossen und es hat sich allemal gelohnt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Vereinsarbeit des VWI e.V. auf studentischer Ebene. Die Delegierten der über 40 Hochschulgruppen hatten die Möglichkeit, sich mit den Vorständen anderer Hochschulgruppen auszutauschen, zu vernetzen und wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Verbandes zu treffen. Begleitet wurde das Event von verschiedenen Unternehmensvorträgen, Workshops und einer Unternehmensmesse in den Räumen der Hochschule Ansbach.

Zum HGV-Programm gehörte die Wahl der neuen Studentischen Vorstandsmitglieder im VWI-Vorstand ab 2024. Als SV gewählt wurden Celine Höpfner und Janine Pfister, assoziierte SV wurden Clemens Cunow und Luca Conrady (Finanzen). Außerdem bestimmte die HGV die Ausrichter kommender Events. Den Zuschlag für „Science meets Economy“ erhielt Heidenheim, der Fünfkampf ging nach Bremen, das Fachforum (VWI Forum) nach Dresden und die Herbst-HGV 2024 nach Erlangen-Nürnberg.

Wir möchten uns im Namen der Projektleitung nochmal bei allen Teilnehmenden, den (Studentischen) Vorstandsmitgliedern Tita Arnold, Patrik Spitzley, Fin Maaß und Leah Döring, dem Sitzungsleiter Felix Loens (HG Aachen) und dem Schriftführer Benjamin Krieg (HG Bremen HS) sowie dem Bundesteam bedanken. Danke an die Kolleg:innen der VWI Hochschulgruppe Ansbach e.V. für diese fünf grandiosen Tage, eure Unterstützung, euren Einsatz und euer Engagement. Es war wirklich beeindruckend, wie wir als Team funktioniert und uns gegenseitig gepusht haben.

v.l.n.r: Tobi Fleischmann, Pascal Rank, Marc Wimmer, Moritz Riedel, Tatjana Hein, Luca Bittel, Tom Sadurski, Victoria Mändle, Leonie Ludwig, Nico Ballbach. Nicht im Bild: Luca Pfahler, Lorenz Beck, Erik Freund, Jan Rupprecht, Sophie Roll

Auch unsere Schirmherrschaften haben uns dabei unterstützt: Danke an VWI-Präsidentin Dr.-Ing. Frauke Weichhardt, an Thomas Deffner (Oberbürgermeister der Stadt Ansbach) sowie an die Professoren der Hochschule Ansbach Dr.-Ing. Norbert Kaiser (Dekan Fakultät Technik, Professor Wirtschaftsingenieurwesen (WIG)) und Dr.-Ing. Lukas Prasol (Professor für Produktions- und Fertigungstechnik).

Das Team um das Hürner Hotel-Brauhaus sowie der Orangerie Ansbach ist uns bei der Planung sehr weit entgegengekommen. Dadurch konnten wir alle Teilnehmenden vor Ort bequem unterbringen und die Vorzüge des Hauses genießen.

Voller Vorfreude blicke ich darauf, nächstes Jahr an der Frühjahrs-HGV der VWI Hochschulgruppe Hannover e.V. teilzunehmen

Tom Sadurski, Projektleitung

Kooperationspartner

Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren Kooperationspartnern, die das Event fachlich gestaltet und unterstützt haben. Ohne sie wäre eine solche studentische Veranstaltung nicht zu stemmen.

Ausblick: Nach der HGV ist vor der HGV

Die Hochschulgruppenversammlung findet zweimal jährlich statt. Wir freuen uns bereits auf folgende Termine:

  • HGV Hannover (15. – 19. Mai 2024)
  • HGV Erlangen – Nürnberg (20. – 24. November 2024)

Unsere Kooperationspartner erhalten Zugang zu mehr als 130 hochqualifizierten und engagierten Studierenden und Absolvierenden des Wirtschaftsingenieurwesens aus ganz Deutschland. Die Teilnehmenden zeichnen sich besonders durch ihr ehrenamtliches Engagement in Vorstandsämtern der Hochschulgruppen, im Bundesteam oder sogar im Bundesvorstand aus.

Durch die Präsentation der Unternehmen auf der HGV werden potenzielle Mitarbeitende und Führungskräfte im persönlichen Gespräch bei Workshops oder nach Unternehmensvorträgen oder Workshops direkt erreicht. Ergänzend gibt es die Möglichkeit, auf der Website und in den Sozialen Netzwerken des VWI und des Events für sich werben.

Interesse geweckt?

Werden Sie jetzt Kooperationspartner unsere kommenden Hochschulgruppenversammlungen – es lohnt sich!
Werden Sie Partner!

Impressionen von der HGV Ansbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert