Der VWI ruft seine Mitglieder satzungsgemäß zur Wahl des VWI-Vorstandes für die Amtsperiode vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2023 auf. Die Wahlunterlagen samt Wahlbrief und Stimmzettel sind allen Stimmberechtigten ein zweites Mal per Post zugegangen, da es in der ersten Runde bei der Rücksendung ein Problem seitens des Zustellunternehmens gab. Der amtierende Vorstand hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung, damit der zukünftige Vorstand bei seiner Arbeit mit einem möglichst breitem Votum gestützt wird.
Der Wahlzeitraum endet am 29. Oktober 2021. Für die Berücksichtigung bei der Wahlauswertung gilt das Datum des Poststempels auf dem zurückgesendeten Wahlbrief mit dem grünen Stimmzettel.
Zur Wahl stellen sich zwölf Kandidaten. Eine Kurzvorstellung sowie eine Erläuterung des Wahlprozederes enthält der Wahlbrief. Gemäß der VWI-Wahlordnung gelten die Kandidaten als gewählt, welche die meisten Stimmen erhalten haben. Die Wahl des Präsidenten, der beiden stellvertretenden Vorsitzenden (Vizepräsidenten) und des Schatzmeisters erfolgt positionsgebunden; die Ressortverteilung der weiteren Kandidaten wird der neu gewählte Vorstand vornehmen.
Über die Ergebnisse des Abstimmungsverfahrens wird der VWI-Wahlausschuss im Rahmen der kommenden Mitgliederversammlung berichten. Diese Mitgliederversammlung findet am 11. November 2021 online statt, alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.