Anfang März hatte der VWI seine Mitglieder zu einer Spendenaktion zugunsten der Menschen in der Ukraine aufgerufen. Insgesamt sind bei dieser Aktion gut 2700 Euro zusammengekommen. Das Geld geht nun wie angekündigt an die Hilfsorganisation ВОСТОК-СОС (Vostok-SOS).
Vostok-SOS ist eine ukrainische Nichtregierungsorganisation, die im Mai 2014 von Aktivisten des Luhansker Menschenrechtszentrums „Postup“, des Krim-Menschenrechtszentrums „Diya“ und des Zivilen Sektors des Luhansker Euromaidan als Freiwilligen-Initiative und Hotline gegründet wurde. Hauptziel war damals die Hilfe für Opfer der militärischen Aggression im Osten der Ukraine und auf der Krim. Heute unterstützt Vostok-SOS die Evakuierung von Menschen aus allen ukrainischen Konfliktgebieten und vermittelt Unterkünfte. Zudem sammelt und verteilt die NGO humanitäre Hilfe und leistet psychologische Erste Hilfe. Dieser Arbeit kommt die Spendenaktion des VWI zugute.
Der VWI steht für ein offenes und friedliches Miteinander. Nur auf dieser Grundlage lassen sich Probleme lösen. Deshalb sprechen wir uns klar gegen jegliche Art von Gewalt aus und können den Angriff auf die Ukraine nicht verstehen. Wir wünschen uns Frieden für die Ukraine und Europa!