Während in Deutschland Papier, Karton, Glas und Metall aufgrund ihrer Sortenreinheit und hohen Wertschöpfung vergleichsweise häufig recycelt werden, gibt es bei Kunststoffverpackungen noch Luft nach oben – zumal die Gesetzgebung immer stärker den Fokus auf die Wiederverwert- und Wiederverwendbarkeit von Verpackungen legt. Denn recyclingfähige Verpackungen haben neben ihren eigentlichen Funktionen wie Produktschutz, Verbraucherinformation und Transportbündelung noch einen weiteren wesentlichen Vorteil: Ihre Materialien können für neue Verpackungen wiederverwendet werden und bleiben so ressourcenschonend im Kreislauf erhalten.
Das Forum Rezyklat hat jetzt Um- und Transportverpackungen unter die Lupe genommen und dabei untersucht, welche Materialien, die in Versandkartonagen, Folien, Displays etc. eingesetzt werden, sich für das Recyceln eignen und welche nicht. Die Ergebnisse sind in zwei kostenfreie Publikationen geflossen, die als Download zur Verfügung stehen: der „Leitfaden zur Bewertung der Recyclingfähigkeit von Transportverpackungen“ und das „Bewertungsmodell für Rezyklat-Einsatz in Transportverpackungsfolien“.
Der „Leitfaden zur Bewertung der Recyclingfähigkeit von Transportverpackungen“ gibt Empfehlungen für umweltfreundliche Verpackungsmaterialien und zeigt, welche Materialien in Um- und Transportverpackungen idealerweise eingesetzt werden. Die Übersicht hilft unter anderem an Lagerstandorten bei der Frage, welches Material aktuell eingesetzt wird und ob es gut recycelbar ist. In einer zweiten Version wurden Kommentare ergänzt, die detailliertere Informationen zur Recyclingfähigkeit von Kartonagen, Verpackungsfolien und anderen Materialarten liefern.
Das „Bewertungsmodell für Rezyklat-Einsatz in Transportverpackungsfolien“ bietet eine detaillierte Bewertung für den Einsatz von recyceltem Kunststoff (Post Consumer Rezyklat, kurz PCR) in Transportverpackungsfolien. Es zeigt auf Basis aktueller technischer Möglichkeiten, bei welchen Anwendungsfällen Rezyklat in Folien sinnvoll eingesetzt werden kann.
Mit den Veröffentlichungen will das Forum Rezyklat Produktherstellern und Händlern sowie weiteren Waren versendenden Unternehmen helfen, den Einsatz von Um- und Transportverpackungen zu optimieren. Die Bewertungen und Empfehlungen sollen sie dabei unterstützen, die Recyclingfähigkeit der Verpackungen zu erhöhen sowie das Material richtig zu trennen, zu sortieren und auch einzusparen. Das Forum Rezyklat wurde 2018 von dm gemeinsam mit Partnern aus der Industrie gegründet. Seit 2021 liegt das Projektmanagement des stetig wachsenden Bündnisses bei GS1 Germany.