Am 26. Oktober 2023 hat sich der VWI in den Räumen der TU Berlin turnusgemäß zu seiner Mitgliederversammlung getroffen. Zur Tagesordnung gehörte ein ganz besonderer Punkt: Präsidentin Frauke Weichhardt ernannte Peter Bauditz zum Ehrenmitglied des Verbandes.
Peter Bauditz engagiert sich seit 1958 im VWI. Er hat an der TU Berlin Wirtschaftsingenieurwesen studiert und zuletzt als Vertriebsleiter bei Siemens in Rödelheim gearbeitet. Der Rentenbeginn bedeutete für den Wirtschaftsingenieur eher den sprichwörtlichen Unruhestand, denn es folgten Tätigkeiten unter anderem als Lehrbeauftragter an der Frankfurt University of Applied Sciences, als Wirtschaftspate und als Unternehmensberater. Seine reiche berufliche Erfahrung stellt Bauditz seit vielen Jahren immer wieder dem VWI zur Verfügung, unter anderem als Ehrenmitglied des Beirats. Im VWI-Blog hat er sich ebenfalls bereits mehrfach zu Wort gemeldet, etwa mit Beiträgen zu den Berufsaussichten von Wirtschaftsingenieuren, zur Industrie 4.0 als möglichem Einsatzfeld und zu dem Schlüsselgebiet Retrofit.
„Peter Bauditz hat sich um die Weiterentwicklung des Verbands Deutscher Wirtschaftsingenieure außerordentlich verdient gemacht“, heißt es in der Urkunde zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. „Im Laufe der Jahre hat er sich in unzähligen Gremien eingebracht und war fortwährend an der Weiterentwicklung des Verbandes interessiert.“ Im Namen des VWI dankte Frauke Weichhardt Bauditz für sein Engagement, das dem Verband eine Freude und eine Ehre sei. Der VWI hofft, von Peter Bauditz noch lange ebenso konstruktiv wie kritisch begleitet zu werden.