Innovationsschutz: Online-Weiterbildungsangebot für WiIngs

Beitragsbild: Pixabay

VWI Redaktion Keine Kommentare

Am 15. März 2024 geht an der Hochschule Heilbronn (HHN) der Online-Lehrgang „Recht der innovativen Technologien – Innovationsschutz, Intellectual Property, Patentingenieurwesen“ in die nächste Runde. Von dieser Zusatzqualifikation profitieren laut HHN insbesondere Wirtschaftsingenieure sowie Ingenieure und Betriebswirte, die im Unternehmenskontext mit Innovationsschutz in Berührung kommen. Denn das Angebot behandelt das Thema Patente aus der Unternehmensperspektive und richtet sich explizit auch an Nicht-Juristen.

Der Weiterbildungslehrgang vermittelt der HHN zufolge verständlich aufbereitet alle Grundlagen zu Patenten sowie weiteren gewerblichen Schutzrechten und gibt Einblicke in das europäische Patentsystem und das Arbeitnehmererfindungsrecht. Ebenso bekommen Teilnehmende Basiswissen in Sachen Vertragsrecht und IP-Compliance vermittelt.

Der Weiterbildungslehrgang läuft vom 15. März bis zum 12. Juli 2024. Die insgesamt 12 Lerneinheiten finden in der Regel freitags von 14 bis 19 Uhr statt. Alle Termine sind interaktive Live-Video-Sessions und werden von verschiedenen Referenten mit Praxiserfahrung geleitet, die in namhafter Industrie und renommierten Kanzleien tätig sind. An einem freiwilligen Präsenztermin im Mai 2024 geht es für Teilnehmende zum Patent- und Markenzentrum nach Stuttgart. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, eine Abschlussprüfung abzulegen und somit ein Zertifikat zu erhalten. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf insgesamt 1996 Euro; noch bis 15. Dezember 2023 erhalten Interessierte einen Frühbucherrabatt von 300 Euro.

Bei Fragen ist das Institut für Recht der innovativen Technologien (IRiT) unter der Mailadresse irit@hs-heilbronn.de zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert