Verpackungen

Beitragsbild: Haepsi

VWI Redaktion Keine Kommentare

Der Worldstar-Wettbewerb ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der World Packaging Organisation (WPO) und die bedeutendste internationale Auszeichnung im Bereich Verpackungen. Für die Preisverleihung 2023 gingen 488 Bewerbungen aus 41 Ländern ein, insgesamt wurden 223 Gewinner gekürt. Zu ihnen gehört das deutsche Start-up Haepsi, gemeinsam gegründet von dem in München lebenden Wirtschaftsingenieur Cihan Dalgic und seinem Bruder Bilal.

Schon 2021 wurde die Idee der beiden mit dem Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Funktionalität & Convenience ausgezeichnet. Haepsi konzentriert sich auf nachhaltige Verpackungen für Döner und andere To-go-Produkte wie Sandwiches, Burger, Nuggets oder Fritten. Die Döner-Verpackung Kebag war das erste Produkt des Unternehmens. Dank FSC- oder PEFC-zertifizierter Papiere ist die Kebag vollständig recyclebar und kommt ohne Aluminium oder Plastik aus, trotzdem tropfen keine Saucen heraus und der Inhalt bleibt warm.

2019 haben Cihan und Bilal Dalgic begonnen, an der Idee zu tüfteln. Ihre Eltern betreiben seit vielen Jahren einen Imbiss in Weilheim und wollten die Verpackungen ihrer Speisen nachhaltiger gestalten. In Zusammenarbeit mit einem Designer und dem Spezialisten Weber Verpackungen entstand dann die neue Dönertüte – dank einer Perforierung lässt sich der obere Teil der Tüte abreißen und kann im Papiermüll entsorgt werden, der untere Teil, der mit Soßen und Fett in Berührung kommt, kann in den Biomüll. Für das Papier nutzen die beiden Gründer Pergamin, ein aus fein gemahlenem natürlichen Zellstoff hergestelltes, weitgehend fettdichtes Material, das auch die Wärme gut hält.

Ziel der beiden Gründer ist es nun, die Verpackungsindustrie auf den Kopf zu stellen und die Gastronomie- und Take-away-Branche mit Lösungen zu versorgen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch funktional, nachhaltig und ressourcenschonend sind. Neben der Kebag in drei Varianten bieten sie daher inzwischen auch eine Rollbag und eine Fries Bag an. So soll in Imbissen nicht nur die Verwendung von Plastik und Alufolie ein Ende haben, sondern auch das beim Verpacken bislang notwendige, aber umständliche Hantieren mit verschiedenen Schalen, Tüten und Rollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert