Fränkische Schweiz: VWI Visit Nature 2022

Beitragsbild: VWI

VWI Redaktion Keine Kommentare

Die Fränkische Schweiz war in diesem Jahr das Ziel des VWI Visit Nature. Vom 9. bis zum 11. September trafen sich insgesamt 39 Teilnehmende im Dreieck zwischen Bayreuth, Bamberg und Nürnberg.

Die VWI-Mitglieder und ihre Begleitpersonen reisten am Freitagabend aus ganz Deutschland ins Gruppenhaus Steeger in Muggendorf an. Die neu renovierte Unterkunft, die direkt am Fluss Wiesent gelegen ist, verfügt über eine hauseigene Privatinsel mit einer urig überdachten Holzbar, welche die Gruppe am ersten Abend zum gemeinsamen Grillen nutzte. Ein Lagerfeuer durfte dabei natürlich nicht fehlen. Ein großer Gemeinschaftsraum bot zudem die Möglichkeit, sich bei Teambuilding-Spielen besser kennen zu lernen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am Samstag getreu dem Motto des VWI Visit Nature zur Kajaktour auf die Wiesent. In Zweier-Teams hatten alle Teilnehmenden ein paar Stunden Zeit, bei einer spritzigen Wildwasser-Tour das schöne Naturschutzgebiet in vollen Zügen zu genießen – die meisten sogar, ohne zu kentern. Das Wochenende bot darüber hinaus die Möglichkeit, auf kleinen Wandertouren rund um Muggendorf die fränkische Schweiz zu erkunden.

Im Anschluss an einen ausgiebigen Brunch am Sonntag besuchten einige Teilnehmende noch den Kletterwald Pottenstein, bevor es am späten Nachmittag für alle wieder nach Hause ging. 2023 ist das nächste VWI Visit geplant – allerdings nicht in der Nature-Version, sondern als Städtetrip. Für Rückfragen oder Vorschläge zum Event ist das Bundesteam per Mail unter visit@vwi-bundesteam.org erreichbar.

Das Visit-Team 2022: Siri Abelein, Eileen Loos, Daniel Olivotti  und Tabea Richert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert