VWI-Podcast #11
VWI Redaktion Keine Kommentare

Der VWI-Podcast #11 thematisiert die Gründung und die damit einhergehenden Herausforderungen und Möglichkeiten eines nachhaltigen Start-ups. Dafür hat Moderator Felix Loens als Gast Sebastian Müller von Halm eingeladen. Sebastian hat, wie er selbst sagt, das Studium zum Wirtschaftsingenieur erfolgreich abgebrochen und die Gunst der Stunde genutzt, um bereits in jungen Jahren die erste Firma mitzugründen. Diese verkaufte erfolgreich eine Modifikation eines damals beliebten Online-Taktik-Shooters. Es sollte nicht die einzige Gründung bleiben, an der Sebastian beteiligt war. So baute er unter anderem die Berlin Brands Group mit auf. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin erkannte er zudem die Problematik von Einweg-Plastiktrinkhalmen: Die Idee eines Glas-Trinkhalms war geboren und in Form von Halm nahm diese Idee dann unternehmerische Gestalt an. Heute beliefert Halm erfolgreich mehr als 15.000 Kunden in der Gastronomie.

Welche Stolpersteine die Gründer und ihr Team dabei überwinden mussten und auch wie Corona das gesamte Geschäftsmodell praktisch über Nacht auf den Kopf stellte, erzählt Sebastian unter anderem in der gemeinsamen Dreiviertelstunde des VWI-Podcast #11.

Übrigens: Zuhören lohnt sich dieses Mal ganz besonders, da es ein Gewinnspiel gibt. Weitere Informationen hierzu auf Instagram unter @vwi_official.

 

„Technologie und Management – Der VWI-Podcast“ thematisiert regelmäßig die vielfältigen Aktivitäten und Projekte, mit denen sich der VWI befasst. Dazu tauscht sich das Podcast-Team mit ausgewählten Mitgliedern und Ansprechpartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft aus. Behandelt werden Themen auf der Schnittstelle zwischen Technologie und Management und wie Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure diese gestalten. Wegen der breiten Aufstellung des Wirtschaftsingenieurwesens bietet der VWI Interessenten aus allen Fachrichtungen ein fachliches Forum. Zudem geht es auch um den Verband selbst – und die Chancen und Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, die das Netzwerk allen Mitgliedern bietet.

Alle Folgen und das Team des Podcast sind unter vwi.org/podcast zu finden. Anregungen, Ideen für Themen und Ansprechpartner oder konstruktive Kritik sind unter podcast@vwi.org willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.