Der VWI trauert um seinen ehemaligen Beiratsvorsitzenden Prof. E. h. Werner Vogt. Der diplomierte Wirtschaftsingenieur hatte den Vorsitz des Gremiums, das den VWI-Vorstand in strategischen Belangen berät, über eine lange Zeit inne. Er gab dieses Amt im Mai 2021 an Ulf Pleissner ab, blieb dem Beirat aber weiter verbunden.
Werner Vogt hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe studiert. 1975 kam er zur Siemens AG in München. Dort war er unter anderem als Betriebs- und Standortleiter von Werken in Deutschland und den Vereinigten Staaten sowie als Geschäftsgebietsleiter für das Gebiet Antriebe und Niederspannungsmotoren bei Siemens Automation & Drives tätig. Zuletzt war Werner Vogt Personalleiter des Bereichs und in dieser Funktion für 67.000 Mitarbeiter weltweit verantwortlich. Anfang 2007 wurde der damals 58-Jährige in die Geschäftsführung der BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH berufen. Dort übernahm Werner Vogt die Leitung der Produktbereiche, der Zentralen Technik sowie der Sparte Electronics, Drives and Systems.
Darüber hinaus war Werner Vogt Honorarprofessor an der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik der Hochschule für Technik in Karlsruhe, Mitglied des Hochschulrates der Fachhochschule Ingolstadt sowie Mitglied des Vorstands und Vorstandsrates des DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.). Bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden war der Wirtschaftsingenieur vielfältig engagiert, im Beirat des VWI sowie als Vorsitzender des Verbunds der Stifter an der Hochschule Karlsruhe.
Der VWI hat Werner Vogt als kompetenten Wirtschaftsingenieur sowie aktives und engagiertes Mitglied im Verband und im Beirat erlebt. Seine aufgeschlossene Art und sein verbindendes Wesen werden wir sehr vermissen. Bei den Studierenden war er durch seine Auftritte bei den Hochschulgruppenversammlungen besonders beliebt, aber auch viele andere VWI-Mitglieder werden sich noch lange an seine offene und ehrliche Art und seine Unterstützung als kluger Gesprächspartner und Ratgeber erinnern. Wir trauern um ein engagiertes Mitglied und einen echten „Macher“.
Werner Vogt verstarb am 4. Februar 2022. Der VWI wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.