Autobranche

Beitragsbild: Pixabay

VWI Redaktion Keine Kommentare

Bei Studierenden der Fachrichtungen Ingenieurwesen, IT, Wirtschafts- und Naturwissenschaften gilt die Autobranche als besonders attraktiver Arbeitgeber. Daran ändert auch der massive Umbruch nichts, in dem sich die Autoindustrie angesichts von Carsharing, Elektromobilität oder autonomem Fahren befindet. Wie eine aktuelle Befragung unter mehr als 46.000 Studierenden ergab, ist der Bereich Automotive als Arbeitgeber derzeit beliebt wie nie. Für die Studie hat die Stepstone-Tochter Universum die Vorstellungen von Studierenden zu ihrem Berufseinstieg erhoben. Bei den angehenden Ingenieuren liegt die Autobranche demnach mit großem Abstand auf Platz eins: Rund die Hälfte von ihnen möchte in diesem Bereich arbeiten, das sind rund sieben Prozentpunkte mehr als noch 2017. Abgesehen von der Branche messen angehende Ingenieure auch der Innovationskraft eines Unternehmens eine besonders hohe Bedeutung bei.

Beim IT-Nachwuchs stehen Fahrzeugbauer und -zulieferer ebenfalls höher im Kurs als in den vergangenen Jahren: Rund ein Drittel aller IT-Studenten möchte seine Berufslaufbahn dort beginnen. Auch bei den Wirtschaftswissenschaftlern hat der Bereich Automotive an Anziehungskraft gewonnen. Immerhin 35 Prozent würden gern dort arbeiten. Damit liegt die Branche auf Platz zwei der attraktivsten Branchen – nur knapp hinter den Unternehmensberatungen, die leicht an Beliebtheit verloren haben.

TOP-Branchen 2019 Studierende Wirtschafts-wissenschaften Studierende
Ingenieurwesen
Studierende Informatik
Platz 1 Management- und Strategieberatung Automobilindustrie IT-Software und Computerservice
Platz 2 Automobilindustrie Luft- und Raumfahrttechnik Automobilindustrie
Platz 3 Banken Industrial Engineering & Produktion Hardware & Technische Ausstattung

Stepstone stuft de Frage nach der Mobilität der Zukunft als eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit ein. Automobilkonzerne seien da wichtige Gestalter neuer mobiler Lösungen. Diesen Wandel aktiv mitgestalten zu können, sei für junge, hoch qualifizierte Menschen offenbar sehr attraktiv.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Attraktivität eines Arbeitgebers ist für die befragten Studierenden ein gutes Gehalt. Laut Universum-Befragung erwarten Studierende, die in die Autobranche streben, beim Einstieg in den Job ein Jahresgehalt von rund 49.900 Euro. Tatsächlich verdienen Berufseinsteiger dem aktuellen Stepstone-Gehaltsreport für Absolventen zufolge, für den die tatsächlichen Gehälter abgefragt wurden, sogar noch gut zwei Prozent mehr: Mit 51.100 Euro im Jahr sind Gehälter für Berufseinsteiger in kaum einer anderen Branche so gut wie in der Autoindustrie – nur Banken und Pharmaunternehmen zahlen jungen Fachkräften noch mehr Geld. Aus Sicht von Stepstone bleibt die Autobranche ein Magnet für den Top-Nachwuchs, da sie wichtige Arbeitgeber-Argumente auf einmal bietet: die Möglichkeit, an wegweisenden Innovationen mitzuwirken, hohe Gehälter sowie erfolgreiche Unternehmen mit attraktiven Produkten, mit denen man sich gut identifizieren kann und möchte.

TOP-Gehälter  2019 Berufseinsteiger (allgemein) Ingenieure Informatiker
Platz 1 Chemieindustrie
(51.700 Euro)
Chemieindustrie
(52.800 Euro)
Banken
(50.600 Euro)
Platz 2 Banken
(51.300 Euro)
Automobilindustrie
(52.000 Euro)
Maschinen-/Anlagenbau
(49.600 Euro)
Platz 3 Automobilindustrie
(51.100 Euro)
Luft- und Raumfahrttechnik
(50.400 Euro)
Automobilindustrie
(49.600 Euro)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert