Ein Forscherteam der Leuphana Universität Lüneburg untersucht, wie sich mit dem Smartphone die Urlaubserholung verlängern lässt. Im Rahmen des Projekts können Interessierte die Erholungs-App jetzt kostenfrei nutzen.
Wie kann Erholung über den Urlaub hinaus erhalten bleiben? Dieser Frage widmet sich jetzt ein Forscherteam aus Deutschland und Finnland. Für ihr Projekt wurde an der Leuphana Universität eine Erholungstrainings-App namens Holidaily 2.0 entwickelt. Mit deren Hilfe sollen gestresste Berufstätige dabei unterstützt werden, die Urlaubserholung auch im beruflichen Alltag zu bewahren.
Wie die Forscher mitteilen, begleitet Holidaily Urlauber bei den Vorbereitungen, während des Urlaubs und besonders in der Zeit danach. Unter dem Motto „Jeden Tag ein wenig Urlaub in den Berufsalltag bringen“ bietet die App kleine tägliche Übungen zur Erholung, sogenannte Dailys. Dabei handelt es sich um bewährte Übungen aus der Erholungsforschung. Wer regelmäßig übt, sammelt Punkte und sorgt so dafür, dass es seinen virtuellen Urlaubsbegleitern Holidave und Holidaisy gut geht. Außerdem erfährt er mehr über seine persönlichen Stärken und Schwächen beim Erholen.
Bessere Widerstandsfähigkeit gegen Stress
„Wir haben die Holidaily App mit einem Augenzwinkern gestaltet“, sagt Studienleiter Prof. Dr. Dirk Lehr vom Institut für Psychologie der Leuphana. Holidaily habe etwas Spielerisches, „Hintergrund ist jedoch die durchaus wichtige Rolle guter Erholung im Alltag, beim Schutz gegen die gesundheitsschädlichen Wirkungen von chronischem Stress.“ In einer ersten Studie haben die Forscher demnach bereits beobachtet, dass Berufstätige, die mit Holidaily trainieren, im Berufsalltag seltener unter depressiver Erschöpfung leiden. Auch die Widerstandsfähigkeit gegen Stress habe sich verbessert.
Interessierte können die Erholungs-App im Rahmen der Forschungsprojektes jetzt kostenfrei nutzen. Auf der Projekthomepage können sie sich über die Studie informieren und für eine Teilnahme registrieren. (ph)