Der VWI ist seit 2018 offizielles Mitglied der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik e. V. (ASIIN). Für den ASIIN-Fachausschuss Wirtschaftsingenieurwesen werden ab Juni 2020 drei Universitätsvertreter und zwei Wirtschaftsvertreter gesucht. Aufgaben des Fachausschusses Wirtschaftsingenieurwesen sind die fachliche Prüfung aller Akkreditierungsverfahren aus seinem achgebiet sowie die Weiterentwicklung von Fachstandards für die Akkreditierung und Zertifizierung von Studiengängen. Für die Aufnahme in einen der 14 Fachausschüsse setzt die ASIIN auf Personenvorschläge ihrer Mitgliedsorganisationen – beispielsweise von Fakultäten- und Fachbereichstagen, Fachgesellschaften, berufsständischen Organisationen, Wirtschaftsverbänden und Spitzenverbänden der Sozialpartner. Einzelbewerbungen werden in der Regel nicht berücksichtigt.
Zu der Tätigkeit im ASIIN-Fachausschuss gehört die Diskussion von Akkreditierungsberichten, die Weiterentwicklung von Fachstandards und die Berufung neuer Gutachter. Die Amtszeit umfasst drei Jahre mit der Möglichkeit einer einmaligen Wiederwahl. Die Fachausschüsse tagen bis zu viermal pro Jahr. Die Sitzungszeiten und -orte werden unter den Mitgliedern des Fachausschusses abgestimmt, so dass eine An- und Abreise am Tag der Sitzung möglich ist; die ASIIN übernimmt die Reise- und Aufenthaltskosten. Je nach Umfang der Tagesordnung werden die Sitzungen teilweise auch als Telefon- beziehungsweise Webkonferenz oder im Umlaufverfahren durchgeführt. Zusätzlich ist zur Vorbereitung der jeweiligen Sitzung das Studium der zu behandelnden Unterlagen – hauptsächlich von Akkreditierungsberichten – etwa ein bis zwei Wochen vor der Sitzung erforderlich.
Bei Interesse oder weiteren Fragen können sich VWI-Mitglieder gerne an Christin Habermann wenden. Sie ist die zuständige Projektmanagerin der ASIIN.