Noch bis zum 14. April sind Anmeldungen für die Project Management Championship 2024 möglich. Dabei treten Studierende aus ganz Deutschland nach einer Online-Qualifikationsrunde im Rahmen einer vom Sponsor gestellten Case-Study gegeneinander an. Eine Experten-Jury bewertet anschließend die Lösungsansätze und kürt ein Gewinnerteam. Dieses bekommt dann die Gelegenheit, bei der International Project Management Championship (IPMC) anzutreten. Hier der Ablauf:
Anmeldeschluss/Qualifikationsrunde: 14. April 2024
Nationales Finale: 24. bis 26. April 2024 bei SSI Schäfer in Giebelstadt
Internationales Finale: 7. bis 8. Juni 2024 in Florenz (Italien)
Weitere Infos: https://www.gpm-ipma.de/netzwerk/facharbeit/young-crew/project-management-championship
Anmeldelink: https://www.ipmapmc.com/index.php/about-pmc
Wie die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) mitteilt, sind zu dem Wettbewerb Studierende zugelassen, die maximal 35 Jahre alt sind und an staatlich anerkannten Hochschulen und Universitäten in Deutschland studieren – die Fachrichtung spielt keine Rolle. Idealerweise besteht ein Team aus drei, besser vier Mitgliedern. Wenn jemand kein Team hat oder in einem Team noch jemand fehlt, unterstützen die Veranstalter bei der Teamfindung. Die Teilnahme an der Project Management Championship 2024 ist kostenfrei.
„Unternehmen und Organisationen sind gezwungen, sich immer wieder neu zu erfinden und an dynamische Rahmenbedingungen anzupassen. Die rasante technologische Entwicklung, der Klimawandel, Ressourcenverknappung und vielfältige soziale Spannungen in der Gesellschaft sind nur einige Herausforderungen, die mit einer schnelllebigen und damit auch risikoreichen Welt einhergehen. Diese raschen Veränderungen erfordern zielgerichtete Projekte. Deshalb sind Projektmanagement-Kompetenzen längst ein fester Bestandteil der unternehmerischen Praxis von heute“, so die GPM. Die GPM ist offizieller Kooperationspartner des VWI.