In der Woche vom 9. bis 14. Oktober fand das Finale des KREATI® 2023 in Kaiserslautern statt. In dieser Zeit nahmen 20 Teilnehmende aus fünf verschiedenen Hochschulgruppen an einem abwechslungsreichen Programm aus zwei Fallstudien, verschiedenen Workshops und Exkursionen teil.
In der ersten Fallstudie in Kooperation mit cbs ging es um das Prozessmanagement eines europäischen Unternehmens, insbesondere sollten hier Verbesserungspotenziale aufgezeigt werden. Die zweite Fallstudie in Kooperation mit Deloitte beinhaltete die Beratung eines Start-ups im HR-Bereich. Hier wurden Ideen in Bezug auf die Verbesserung der Personalauswahl ausgearbeitet und vorgestellt.
Abgerundet wurde die Finalwoche des KREATI® 2023 von verschiedenen Vorträgen zur Energiewirtschaft in Kaiserslautern oder Digital Twins in der Produktion im Fraunhofer Zentrum. Den Abschluss des Fallstudienwettbewerbs bildete das Galadinner mit der heiß ersehnten Siegerehrung. Wir gratulieren allen Teams zu ihren überzeugenden Leistungen und insbesondere dem Team aus Kassel (Max Lichtschlag, Ronja Behrens, Jonas Wollenhaupt und Lukas Kramer), dass mit einer herausragenden Leistung den ersten Platz belegte!
Der gesamte Wettbewerb KREATI® 2023 war bereits über das Jahr hinweg ein großer Erfolg. Nachdem an 14 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland im April und Mai die Vorrunden stattfanden, hatten die leistungsstärksten Teams die Möglichkeit, sich im Zeitraum Juni/Juli in einem von vier Halbfinals bis ins Finale durchzusetzen.
Die Projektleitung der Hochschulgruppe Kaiserslautern um Philipp Harmuth, Johannes Gleixner und Marc Dennhardt bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Kooperationspartnern, den Organisatoren und weiteren Beteiligten – und nicht zuletzt bei den Teilnehmenden des diesjährigen Events, die KREATI® 2023 zum Erfolg gebracht haben!
Von Patrik Spitzley, Studentisches Vorstandsmitglied