Das Trainerprogramm des VWI hat das Ziel, Mitglieder zu Trainerinnen und Trainern auszubilden, die ihrerseits dann die Verbandsmitglieder schulen und weiterentwickeln. Nach zwei Jahren mit Online- und Hybrid-Veranstaltungen hat das TTT 2023 in Präsenz stattgefunden – organisiert von der Hochschulgruppe Dresden.
Durch die lange Zeitspanne seit dem letzten Präsenz-TTT in Dortmund im Jahr 2019 fühlte sich das Event wie ein Neustart an: Die Ausrichtung von Präsenz-Veranstaltungen will eben gelernt sein! Ebenso ‘besonders’ war die Unterbringung: Bei bisherigen TTTs wurden die Teilnehmenden durch Mitglieder der örtlichen Hochschulgruppe gehostet. Dieses Mal haben wir uns ein Haus gemietet – schlafen, essen, lernen, Spaß haben; alles an einem Ort.
Nach der grundlegenden Befähigung der Teilnehmenden bestand die Aufgabe des TTT 2023 darin, ein eigenes Training zu konzipieren. Die Teilnehmenden haben dabei über drei Tage hinweg ihr Konzept stetig weiterentwickelt. Der Hintergrund für diese Änderung: Als Trainerteam war uns wichtig, den Druck zu nehmen und nicht, wie üblich, das Training in einer Nacht ausarbeiten zu lassen. Die Trainings wurden aufgezeichnet und anschließend einzeln und gemeinsam ausgewertet. Was war gut? Was geht besser?
Wir bedanken uns herzlichen bei allen Unterstützern, allen voran bei der HG Dresden für die Organisation und logistische Meisterleistung. Ein ebenso großes Dankeschön geht an Horbach. Nicht zuletzt gilt auch den VWI-Trainerinnen und -Trainern der Dank des TTT-Teams. Ihr Wirken in der Organisation, das Halten von Trainings und Geben von Feedback bilden die Grundlage für die Ausbildung.
Das nächste TTT wird in Aachen stattfinden, der genaue Zeitraum steht noch nicht fest. Fragen zum TTT und dem VWI-Trainerprogramm beantworten die Trainerkoordinatoren unter trainer@vwi.org jederzeit gerne.
Vom Trainer-Team des VWI