Das britische Finanzmagazin Acquisition International hat die VWI-Hochschulgruppe HdM Stuttgart bei den Non-Profit Organisation Awards 2023 in der Kategorie „Most Engaging Student Developmental Studies Organisation 2023 – Germany“ ausgezeichnet. Dem Magazin zufolge sollen mit diesem Award die innovativsten, kreativsten und mitfühlendsten gemeinnützigen Organisationen ausgezeichnet und ihnen eine Plattform geboten werden, auf der sie zeigen können, dass sie im gemeinnützigen Bereich wirklich führend sind.
Laut Homepage werden zunächst Nominierungen über ein Online-Nominierungsformular von Abonnenten des Magazins, Online-Besuchern, Social-Media-Followern, Kunden und der breiteren Öffentlichkeit gesammelt. Alle Nominierten werden gefragt, ob sie Material zur weiteren Prüfung einreichen möchten. Ein Rechercheteam bewertet schließlich alle vorgelegten Informationen, um die Gewinner zu ermitteln, und greift dafür auch auf Informationen aus einer Reihe von öffentlich zugänglichen Quellen zurück.
Die VWI-Hochschulgruppe HdM Stuttgart ist eine recht junge Hochschulgruppe; sie wurde während der Corona-Pandemie im Oktober 2020 gegründet. Wie HG-Vorstandsvorsitzender Johannes Merschroth schildert, hat es viel Zeit und Engagement gebraucht, um die neue HG zu etablieren sowie um während und nach dem Lockdown Studierende zum Mitmachen zu motivieren. Mit Blick auf den Award sagt Johannes: „Wir haben uns einfach als Studentische Organisation online beworben und beschrieben, wie wir uns einsetzen und wer wir sind. Der Award bedeutet für uns als Hochschulgruppe, dass sich die viele Arbeit und Zeit, die wir investiert haben, absolut gelohnt haben – das ist ein schöner Motivationsschub, auch für andere Hochschulgruppen.“