Prof. Dr.-Ing. Dirk Sauer von der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück hat den Bundeswettbewerb „Professor des Jahres“ 2022 in der Kategorie Ingenieurwissenschaften und Informatik gewonnen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Jury der Unicum-Stiftung jedes Jahr je drei Professorinnen und Professoren in den Kategorien Geistes-/Gesellschafts-/Kulturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften/Informatik, Medizin/Naturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften/Jura für ihre besonderen Leistungen in der Berufsvorbereitung von Studierenden.
Der aus Siegen stammende Dirk Sauer lehrt bereits seit zwölf Jahren am Institut für Management und Technik an der Lingener Fakultät MKT Produktions- und Fertigungstechnik sowie Qualitätsmanagement. Zuvor war er unter anderem als Werkleiter bei der Thyssenkrupp Umformtechnik GmbH in Ludwigsfelde tätig. Am Campus Lingen ist er heute Studiengangsbeauftragter für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.).
„Ich bin dankbar, dass die Studierenden meine Arbeit so sehr schätzen“, freut sich Sauer über die Auszeichnung: „Wegbegleiter der Studierenden in den Berufseinstieg oder in der Karriereentwicklung zu sein, ist für mich die Grundlage meiner Berufung.“ So hat Sauer beispielsweise das Format „Lange Nacht der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung“ ins Leben gerufen, in dem Ergebnisse studentischer Arbeiten der Öffentlichkeit präsentiert werden. Mit einem Alumni-Netzwerk setzt sich Sauer auch nach dem Studium für seine Absolvierenden ein. Mit diesem bemerkenswerten Engagement habe er die Jury überzeugen können, begründet diese seine Top-Platzierung.
„Das Besondere an Professor Sauer ist, dass er für seine Lehre und die Studierenden brennt“, beschreibt Wirtschaftsingenieur-Student Marcel Wiesmann seine Lehre. „Das wird unter anderem in seinen spannenden Vorlesungen, der Vermittlung von Industriekontakten und Praktikumsplätzen oder seiner erstklassigen Betreuung der Industriellen Fallstudien sichtbar.“
Der Wettbewerb „Professor des Jahres“ der Unicum-Stiftung steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz des ehemaligen Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, ermittelt die Preisträgerinnen und Preisträger. Die Auszeichnung wird seit 2006 vergeben.