29 Prozent der deutschen Unternehmen stehen dem Thema Metaverse eher ablehnend gegenüber, 26 Prozent sind interessiert, und 34 Prozent sind noch unentschlossen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 604 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Gleichzeitig sind 58 Prozent der Meinung, dass das Metaverse das Internet deutlich verändern wird und eine Vielzahl neuer Geschäftsmöglichkeiten bietet. 42 Prozent halten es hingegen für einen kurzfristigen Hype, der die Erwartungen nicht erfüllen und bald wieder verschwinden wird.
Unter Metaverse wird sowohl eine 3D-Erweiterung des Internets als auch eine virtuelle Erweiterung der realen Welt verstanden. Dabei existieren zahlreiche Verbindungen zwischen realer und virtueller Welt: mit echtem Geld werden virtuelle Güter gekauft, digitale Zwillinge und Avatare bilden reale Maschinen und Personen ab, digitale Informationen werden per Augmented Reality im menschlichen Sichtfeld angezeigt. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen dabei vom virtuellen Besuch von Konzerten oder den Einkaufsbummel durch rein digitale Shopping-Malls bis zu virtuellen Meetings von über Kontinenten verteilten Teams und zum digitalen Zwilling realer Fabriken, in dem Änderungen am Produktionsprozess getestet werden können. Als Hilfestellung für Unternehmen stellt Bitkom den Leitfaden „Wege in das Metaverse“ zum kostenlosen Download bereit.
In der deutschen Wirtschaft wird der Bitkom-Befragung zufolge das Metaverse aktuell vor allem für die Freizeit- und Gaming-Branche als interessant eingeschätzt (65 Prozent). Eine Mehrheit hält es zudem jeweils für digitale Plattformen (56 Prozent), Endverbraucher (56 Prozent), die Aus- und Weiterbildung (54 Prozent), den Tourismus (52 Prozent) sowie die Mode-Branche (51 Prozent) für relevant. Dahinter folgen die Musikbranche (48 Prozent), Unternehmen, die sich direkt an Endverbraucher wenden (48 Prozent), das Gesundheitswesen (46 Prozent) sowie Unternehmen, die sich an Geschäftskunden richten (45 Prozent).
Einer Analyse von McKinsey & Company zufolge hat das Metaverse das Potenzial, bis zum Jahr 2030 einen Wert von bis zu fünf Billionen US-Dollar zu erreichen. Demnach ist der E-Commerce der größte wirtschaftliche Treiber (2,6 Billionen Dollar) im Metaversum, noch vor dem virtuellen Lernen (270 Milliarden Dollar), Werbung (206 Milliarden Dollar) und Gaming (125 Milliarden Dollar). Das sind Erkenntnisse aus dem Report „Value creation in the metaverse”, der sich auf eine Umfrage unter mehr als 3.400 Konsument:innen und Führungskräften in Asien, Europa und USA stützt2022 haben demnach Unternehmen, Risikokapital- und Private-Equity-Firmen bereits mehr als 120 Milliarden Dollar in das Metaverse investiert und damit mehr als das Doppelte der 57 Milliarden Dollar, die im gesamten vergangenen Jahr investiert wurden.