Heute stellt der VWI-Blog das Bundesteam des Verbandes vor. Das Bundesteam entwickelt als Denkfabrik, Ideenschmiede und umsetzungsstarke Gruppe das Verbandsleben in verschiedenster Weise weiter – bundesweit, semesterübergreifend und über die studentische Mitgliedschaft hinaus. Aktuelle Beispiele hierfür sind der Podcast „Technologie und Management“, VWI Impact und Expertentalk sowie das VWI Trainer– und das Mentoringprogramm. Zusätzlich ist das Bundesteam auch im Hintergrund aktiv, wodurch der Verband und seine Organe von innen gestärkt werden.
Karina Stolz, langjähriges Mitglied und ehemalige Teamleiterin, hat im Beitragsbild die drei Säulen des Bundesteams visualisiert: Neben der Weiterentwicklung des Verbands spielen die persönliche Weiterentwicklung sowie der Networking-Gedanke eine zentrale Rolle.
Der Impuls zur Gründung des Bundesteams wurde auf der Hochschulgruppenversammlung 2006 in Bremen gegeben. Das damalige Ziel des Bundesteams wurde noch im selben Jahr per Newsletter im VWI kommuniziert:
„Es soll ein Team von Studenten und Alumni gegründet werden, die wichtige übergreifende Aufgaben im VWI übernehmen. Ziel ist es den Verband mit neuer Energie zu stärken und zu verbessern.“
Kurz darauf wurde die als „Bundesteam“ benannte Gruppe verwirklicht. Gut 15 Jahre später ist das Bundesteam satzungsgemäßes Organ des VWI und aus dem Verband nicht mehr wegzudenken. Seine gut 50 engagierten Mitglieder unterstützen Vorstand, Hochschul– und Regionalgruppen bei ihrer Arbeit und tragen ihren Teil dazu bei, den folgenden satzungsgemäße Zweck des VWI zu erfüllen: die Förderung der fachlichen Weiterbildung von Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieuren, insbesondere durch den fachübergreifenden Erfahrungsaustausch.
Teamleitung
Begleitet und koordiniert wird das Bundesteam von den vier Teamleiterinnen und Teamleiter. Diese sind für das innovative Zusammenarbeiten in motivierender Atmosphäre verantwortlich, die das Bundesteam auszeichnet.
Das Bundesteamtreffen (BTT)
Das zweimal jährlich stattfindende Bundesteamtreffen lädt alle Mitglieder des Bundesteams dazu ein, sich persönlich zu treffen, sich auszutauschen und in gemeinsamer Projektarbeit die Themen und Perspektiven des Bundesteams weiterzuentwickeln. Daneben sind auch die Geschäftsstelle und der Vorstand des VWI mit an Bord. Das nächste BTT findet vom 1. bis zum 3. April im südlichen Niedersachsen statt; es sind noch wenige Restplätze verfügbar.
Mitmachen
Das Bundesteam freut sich immer über neue engagierte Köpfe, die das Bundesteam und den VWI weiterentwickeln möchten. Das Bundesteam steht dabei allen Mitgliedern offen. Der zeitliche Umfang des Engagements kann flexibel gestaltet werden. Interessierte (auch Verbandsexterne) können gerne Kontakt aufnehmen; alle Informationen gibt es unter diesem Link.
Quelle: VWI