Die Fulbright-Kommission bietet wieder das Leaders in Entrepreneurship Program für bis zu 24 deutsche Bachelor-, Master- oder Diplom-Studierende der Technik- und Ingenieurwissenschaften an. Dabei handelt es sich um ein vollfinanziertes Weiterbildungsprogramm in den USA, das vom 3. bis 24. März 2019 an der Louisiana State University in Baton Rouge im US-Bundesstaat Louisiana stattfindet.
Teilnehmenden will die Fulbright-Kommission mit dem Entrepreneurship Program einen praxisorientierten Einstieg in das Thema Entrepreneurship bieten und somit die Möglichkeit, sich bereits während des Studiums mit dem Thema Existenzgründung auseinanderzusetzen. Die Studierenden sollen in diesem dreiwöchigen Programm an der Louisiana State University nicht nur einen unmittelbaren Einblick in das Engineering-Studium und den Studienalltag an einer amerikanischen Campus-Universität gewinnen, sondern darüber hinaus auch die Gelegenheit zum Erwerb von Soft Skills wie Projekt- und Teamarbeit, Präsentationsfähigkeiten und die Erweiterung ihrer rhetorischen Fähigkeiten in englischer Sprache erhalten.
Entrepreneurship Program – Bewerbungsschluss 1. November 2018
Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Zielgruppe sind Studierende, die im akademischen Wintersemester 2018/19 im mindestens dritten Fachsemester ihres Bachelor-Programms oder Diplomstudiengangs oder in einem Masterprogramman einer deutschen Universität oder Fachhochschule eingeschrieben sind. Diplom- und Masterstudierende dürfen maximal das sechste Fachsemester erreicht haben, bei Bachelor-Studierenden ist die Semesterzahl nach oben nicht begrenzt. Ausführliche Informationen zu dem Entrepreneurship Program sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Fulbright-Website. Für Rückfragen steht die Projektverantwortliche Carolin Weingart-Ridoutt per E-Mail zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 1. November 2018.