Von Nicola Reitzenstein, VWI-Vorstand Industriekontakte
Die Fulbright-Kommission bietet wieder das Leaders in Entrepreneurship Program für bis zu 24 deutsche Bachelor- oder Diplom-Studierende der Technik- und Ingenieurwissenschaften an. Dabei handelt es sich um ein vollfinanziertes Weiterbildungsprogramm in den USA, das vom 4. bis zum 25. März 2018 an der Louisiana State University in Baton Rouge im US-Bundesstaat Louisiana stattfindet. Die Fulbright-Kommission hat die Bewerbungsfrist bis zum 2. November verlängert. Ausführliche Informationen zu dem Stipendienprogram sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Fulbright-Website. Für Rückfragen steht die Projektverantwortliche Carolin Weingart-Ridoutt per E-Mail unter specialprograms@fulbright.de zur Verfügung.
Entrepreneuership und Engineering
Inhaltliche Schwerpunkte des Fulbright-Angebots sind die Themen Entrepreneurship und Engineering sowie die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Hochschulen und der Industrie. Die Fulbright-Kommission will mit dem Leaders in Entrepreneurship Program die Bereiche Engineering und Entrepreneurship unter transatlantischer Perspektive verknüpfen und die Studierenden motivieren, sich bereits während ihrer Ausbildung mit dem Thema Existenzgründung auseinanderzusetzen. Außerdem erhalten die Teilnehmenden einen unmittelbaren Einblick in das Studium und das Leben auf einem amerikanischen Campus.
Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Zielgruppe sind Studierende, die im akademischen Wintersemester 2017/18 im mindestens dritten bis maximal sechsten Fachsemester ihres Bachelor-Programms oder Diplomstudiengangs an einer deutschen Universität eingeschrieben sind.