Erfahrungsbericht: Einmal durch die Walachei und zurück – Networking jenseits der Karpaten
Vom 23.-30. Oktober fand die diesjährige Herbst-Hochschulgruppenversammlung in Rumänien – Bukarest / Sibiu – unter dem Leitmotiv: „ VWI – Bundesweites Netzwerk mit Persönlichkeit!“ statt.
Die ausrichtende HG Bukarest bereitete den 60 Teilnehmern (mit 30 Erstteilnehmern!) einen enthusiastischen Empfang, der uns die 35-stündige Busfahrt schnell vergessen ließ. Die ersten drei Tage verbrachten wir in der Landeshauptstadt Bukarest, untergebracht bei Hosts, deren Gastfreundschaft kaum zu übertreffen war! Auf dem Programm standen neben den Sitzungen und Arbeitsgruppen, viele kulturelle Höhepunkte, die Entdeckung der rumänischen Traditionen, sowie das unvergessliche Abendprogramm. Gleich die ersten Tage warteten mit einer tollen Stadtführung, dem Besuch des Parlamentgebäudes (zweit größtes Gebäude der Welt!) und des traditionellen Dorfmuseums sowie tolle Abendveranstaltungen – welche das schon im Bus entwickelte Gemeinschaftsgefühl weiter verstärkten – auf uns.
Anschließend ging die Reise weiter nach Sibiu (Hermannstadt), der europäischen Kulturhauptstadt 2007. Sibiu bildet mit seinen 160.000 Einwohnern und seinem mittelalterlichen Flair einen starken Gegensatz zur Metropole Bukarest. Nach einer geschichtsträchtigen Stadtführung fand im dort ansässigen deutschen Forum dann sowohl eine Fallstudie, als auch die letzte Sitzung statt. Hauptbestandteile waren die Präsentation der Ergebnisse der Arbeitsgruppen sowie die Vorhaben der regionalen Kooperationen und nicht zuletzt, die Wahlen der neuen Studentischen Vertreter. Zur Wahl stellten sich Alexander Dockhorn (HG Karlsruhe) sowie Tim Comanns (HG Aachen), welche zuvor ein dreimonatiges „Amt auf Probe“ übernommen hatten. Das Wahlergebnis bestätigte die beiden Kandidaten mit großer Mehrheit für das Amt der SV.
Dank des Hauptsponsors „Struktur & Management“ die mit einer Fallstudie und einem Firmenvortrag aufwarteten, „Hesse von Nordeck“, welche die HGV mit einem weiteren interessanten Vortrag bereicherten und den weiteren Sponsoren der „Schaeffler Gruppe“, „Grandinariu“ sowie der „Griesemann Gruppe“ war es diesmal Möglich die Finanzierung der HGV vollkommen eigenständig durchzuführen. Deshalb hat es uns umso mehr gefreut, dass einige der Sponsoren dem Ruf nach Rumänien gefolgt sind um sich nicht nur uns zu präsentieren sondern auch aktiv am Nachtleben teilnehmen zu können, und so das Gefühl der überwältigenden Gruppenzusammengehörigkeit mitzuerleben.
Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei unseren alten SVs Mark und Thomas bedanken, die es auf ihrer letzten HGV nochmals geschafft haben, uns top zu motivieren und uns mit vielen neuen Ideen auf die Heimreise zu schicken. Wir wünschen euch für Eure Zukunft alles Gute – VIELEN DANK!
Euch Tim und Alexander wünschen wir viel ERFOLG und ganz viel SPASS für die nächsten zwei Jahre als SV.
Ebenfalls gilt unser Dank der HG Bukarest, die mit ihrem großartigen Engagement dieses super Event erst möglich gemacht hat!
– Schätzelein…weißte bescheid! –
Chrissy, Andi & Alex