Von 5. – 6. Juni fand in Karlsruhe das Innovationsforum „Mobility of Tomorrow“ statt, dass von der dortigen Hochschulgruppe des VWI ausgerichtet wurde.
Die Mobilität von morgen muss nicht nur nachhaltiger und effizienter sein, sondern wird auch unser Leben auf vielfältige Weise verändern. Wirtschaftsingenieure haben hier die Chance, diese Zukunft aktiv mitzugestalten.
Bei dem zweitägigen Event Anfang Juni wurden verschiedene Experten aus Industrie und Wissenschaft eingeladen, um die Mobilität von morgen zu beleuchten. Das Programm zeichnete sich durch spannenden Vorträge und Workshops, die tiefe Einblicke in innovative Mobilitätslösungen gegeben haben, aus:
- Ein Fachvortrag von Dr. Till Gnann, der am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung das Thema Elektromobilität koordiniert, über alternative Antriebe und Wege zu einer treibhausgasneutralen Mobilität.
- Eine inspirierende Führung im Energy Lab 2.0 am Campus Nord, bei dem die Teilnehmenden die Forschung zur intelligenten Verknüpfung verschiedener Energieerzeugungs-, Speicher- und Bereitstellungsmöglichkeiten direkt vor Ort beobachten konnten.
- Ein aufschlussreicher Vortrag zur „Country to City Bridge“ des Karlsruhe Mobility High Performance Center (KAMO).
- Ein praktischer Vortrag und Workshop zur Digitalisierung der Bahnbranche, im besonderen von Güterwagen der aicorn GmbH.
- Ein intensiver Workshop zur Rolle von X-by-Wire Systemen auf moderne Fahrzeugdynamik, präsentiert von Huawei. Der Workshop wurde durch den mitgebrachten Simulator sehr interaktiv, und beim anschließenden Abendessen konnten wir die gesammelten Erfahrungen dann in entspanntem Rahmen besprechen.
Der VWI bedankt sich herzlich bei der VWI-Hochschulgruppe Karlsruhe um Liam Thate und Justus Traunecker für das spannende Event sowie bei allen Teilnehmern und Referenten, wodurch das Event zu einem großen Erfolg wurde.
Impressionen (Quelle: Hochschulgruppe Karlsruhe):