Auch in diesem Jahr war der VWI auf verschiedenen Karrieremessen unserer Hochschulgruppen unterwegs. So waren wir unter anderem bei der inova an der Technischen Universität Ilmenau vertreten, um den Verband als Netzwerk für angehende Wirtschaftsingenieur:innen zu repräsentieren.
Im Gespräch mit zahlreichen Studierenden und Unternehmen konnten wir die vielseitigen Möglichkeiten des VWI vorstellen und gleichzeitig wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und Anforderungen in der Industrie gewinnen.
Das Interesse der Besucher zeigte deutlich, wie gefragt der Austausch zwischen Studium und Praxis ist. Dafür bieten die Angebote des VWIs, wie unter anderem Workshops, Exkursionen oder der KREATI®️- Fallstudienwettbewerb, eine optimale Plattform. Sie ermöglichen gezielt die Verbindung zwischen universitärer Ausbildung und beruflichen Anforderungen zu fördern.
Die Messen waren für den VWI eine wertvolle Gelegenheit, seine Rolle als Brückenbauer zwischen Studierenden und Unternehmen zu stärken. Auch in Zukunft werden wir auf Karrieremessen aktiv sein, um die Verbindung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sowie das Netzwerk des Wirtschaftsingenieurwesens zu stärken.