annikaoeverdieck Keine Kommentare

Du wolltest schon immer mehr über die Aufgaben und das Leben als studentischer Vorstand erfahren? Dann höre in die 15. Folge des VWI Podcasts rein. In dieser Folge treffen drei Generationen studentischer Vorstände (SV) aufeinander, um über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und die Entwicklung des Verbands zu sprechen. Tita Arnold (SV 2023) gibt spannende Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Aufgaben der heutigen SV-Arbeit. Jennifer Schubert (SV 2020) erzählt von ihrer Zeit, die stark durch die Corona-Pandemie geprägt war und den Verband vor große Umbrüche stellte. Mit Mark Poppenborg (SV 2005–2007) werfen wir einen Blick zurück in die frühen 2000er, als die Initiative KREATI gegründet wurde und der Verband noch anders strukturiert war.

Gemeinsam beleuchten die drei die Entwicklung des VWI: von der Gründung von KREATI und dem Bundesteam über die Herausforderungen der digitalen Transformation und Corona bis hin zu den aktuellen Herausforderungen eines ehrenamtlichen Verbandes.
Wie haben sich die Aufgaben und Anforderungen an eine SV im Laufe der Jahre verändert? Und was ist vielleicht auch in den letzten fast 20 Jahren gleich geblieben?

Im Fokus stehen die Herausforderungen, denen sich die drei in ihren jeweiligen Vorstandszeiten stellen mussten, und wie sie daran gewachsen sind. Ob es um Vereinswachstum, Krisenmanagement oder die Balance zwischen Studium und Ehrenamt geht – jede Generation bringt ihre eigenen Geschichten und Erkenntnisse mit.

Hör rein und lass dich von einem inspirierenden Austausch über studentisches Engagement, Wandel und den gemeinsamen Spirit, der den VWI seit Jahrzehnten prägt, begeistern!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert