Bürozeiten

Mo - Do: 9:00 - 15:00
Fr: 9:00 - 13:00

Bürozeiten

Mo - Do: 9:00 - 15:00
Fr: 9:00 - 13:00

Berufsbild Autor Vanessa Leuschner

Name:
Vanessa Leuschner
…………………………………………………………………………………………
Studienabschluss:
2013
…………………………………………………………………………………………
Position:
Logistikplanerin
…………………………………………………………………………………………
Unternehmen:
Brose Canada Inc.

»

die generalistische ausbildung des wirtschaftsingenieurwesens gibt mir die möglichkeit, schnell und zielführend lösungswege mit verschiedenen fachbereichen zu generieren.

Mein Wunsch war es immer, die Themen Sprachen und Wirtschaft zu kombinieren. Da ich mich mit 18 Jahren noch nicht festlegen konnte, habe ich zunächst begonnen, International Business zu studieren, musste aber feststellen, dass mir der „Nervenkitzel“ fehlte. Mehr durch einen Zufall bin ich auf das Studienfach Wirtschaftsingenieurwesen gestoßen und entschied mich, an die EAH Jena zu wechseln, da mich die Studienrichtung Produktionsmanagement interessierte. Die vielfältigen Themengebiete im Studium, die engen praxisorientierten Workshops sowie die gute Zusammenarbeit von Professoren und Studierenden bei Projektarbeiten mit Unternehmen haben mein Interesse auf dem Gebiet des Produktionsmanagements gestärkt und ich konnte anhand zahlreicher Projekte enormes Praxiswissen erlangen.

Sowohl mein Bachelor- als auch mein Masterstudium haben mir die Möglichkeit gegeben, mich auf verschiedenen Gebieten auszuprobieren, von der Fertigungsplanung, Robotik und Handhabungstechnik bis hin zu ERP-Systemen und Materialflussanalysen. Diese Erfahrungen kombiniere ich heute in meinem Beruf und werde dafür sehr geschätzt. Als Logistikplanerin betreue ich derzeit unter anderem den Anlauf neuer Kundenprojekte in enger Zusammenarbeit mit den technischen Abteilungen im Werk, sodass ein reibungsloser Übergang in die Serienproduktion erfolgen kann.

Darüber hinaus bin ich an zahlreichen logistikspezifischen und werksweiten Projekten zur Optimierung von Materialfluss- und Produktionsprozessen beteiligt. Die generalistische Ausbildung des Wirtschaftsingenieurwesens auf den verschiedenen technischen, IT-relevanten und betriebswirtschaftlichen Gebieten gibt mir dabei die Möglichkeit, schnell und zielführend Lösungswege mit verschiedenen Fachbereichen zu generieren, da das gemeinsame Grundverständnis existiert.

Zurückblickend kann ich für mich festhalten, dass ich dank dieses Studiums eine Leidenschaft für die Produktion mit all ihren Facetten entwickelt habe und ich jeden Tag gerne zu deren Optimierung beitrage. Ich bin meinem Wunsch treu geblieben, habe ihn jedoch ein wenig modifiziert und um die technische Nuance erweitert.

Top