Unser Verband hält für alle Mitglieder eine Vielzahl an Leistungen bereit. Ermöglicht wird dies unter anderem durch Unternehmen und Hochschulen, die sich als Fördermitglieder einbringen. Sie haben den vollen Mitgliedstatus im VWI und tragen mit ihren Beiträgen zur Verbandsarbeit auf hohem Niveau bei. Dafür möchten wir uns herzlich bei allen fördernden Mitgliedern bedanken:
Mit dem Leitbild hat die Technische Universität Berlin ihr Selbstverständnis als traditionsreiche und weltweit anerkannte Forschungsuniversität schriftlich fixiert. Wir wollen Wissenschaft und Technik zum Nutzen unserer Gesellschaft weiterentwickeln. Die Mitglieder der Universität sind dem Prinzip der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet, das den Erfordernissen der Gegenwart gerecht wird und zugleich nicht zu Lasten zukünftiger Generationen geht. Forschung und Lehre sind für uns untrennbar miteinander verbunden.
Ein breites Studienangebot, interdisziplinäre Forschung, eine unternehmerische Grundhaltung, starke regionale Vernetzung sowie eine weltoffene Ausstrahlung: Das sind die Stärken der Hochschule München. 14 wissenschaftliche Fakultäten sowie die Studienfakultät MUC.DAI bilden an der Hochschule München über 18.500 Studierende aus. Viele gute Gründe sprechen für ein Studium an der größten bayerischen Hochschule für angewandte Wissenschaften. Zum Beispiel rund 90 Studiengänge in den Ausbildungsrichtungen Technik, Wirtschaft, Soziales und Design. Mit ihnen bietet die Hochschule München eine erstklassige praxisbezogene und zukunftsorientierte Ausbildung.
FB Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Interdisziplinarität wird am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften groß geschrieben. Innerhalb der drei Forschungssäulen Logistik & Supply Chain Management, Innovation & Wachstum und Digitale Transformation bearbeiten wir viele unserer Forschungsprojekte fachgebiets- und fachbereichsübergreifend. Ein interdisziplinäres Profil haben auch unsere sehr erfolgreichen Wirtschaftsingenieur- und Wirtschaftsinformatikstudiengänge, mit denen wir unsere Absolventinnen und Absolventen bestens für den Arbeitsmarkt qualifizieren – das bestätigt seit vielen Jahren das Ranking der WirtschaftsWoche.
Die Berlin School of Management (ehem. SRH Hochschule Berlin) am Ernst-Reuter-Platz in Berlin-Charlottenburg bietet deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme an. Zentral in Berlin gelegen, setzt die School auf kompetenzorientierte Lehre mit einer hohen Praxisorientierung, vielen Projekten, der Vermittlung von Soft Skills sowie Professorinnen und Professoren mit jahrelanger Branchenerfahrung.
Das Department Maschinenbau (MB) der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) umfasst derzeit 9 Lehrstühle mit ca. 400 Mitarbeitenden und ca. 4.000 Studierenden in den Studiengängen Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen und International Production Engineering and Management. Forschungsschwerpunkte sind Produktionstechnik und Produktentwicklung mit Lehrstühlen für Technische Mechanik, Konstruktionstechnik, Umformtechnik, Kunststofftechnik, Fertigungsautomatisierung, Photonische Technologien, Ressourcen- und Energieffiziente Produktionsmaschinen und Fertigungsmesstechnik/Qualitätsmanagement.
Mit rund 17.000 Studierenden, 300 Professuren und 160 Studiengängen ist die RPTU die Technische Universität in Rheinland-Pfalz. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bieten die RPTU ein exzellentes, weltoffenes Umfeld für Studium und Forschung. Als Ort internationaler Spitzenforschung und Talentschmiede für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bietet sich ein exzellentes, weltoffenes Umfeld für Studium und Forschung, um wichtige Beiträge zu drängenden Problemen der Gegenwart und zu einer guten Zukunft zu leisten.
Das Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW CAS) bietet berufsintegrierende Masterstudiengänge in Wirtschaft, Technik und Sozialwesen an. Die DHBW ist staatlich und die größte Hochschule Baden-Württembergs. Wer sich heute auf dem Arbeitsmarkt durchsetzen und seinen eigenen Marktwert steigern will, erweitert und vertieft sein Wissen durch ein Masterstudium. Wer zudem weiter in seinem Beruf und finanziell unabhängig bleiben will, der macht einen Dualen Master. Und wer durch Auswahl aus hunderten Modulen genau das studieren will, was zu Beruf und Karriere passt, der entscheidet sich für den Dualen Master am DHBW CAS. Ganz gleich, an welcher Hochschule der Bachelor absolviert wurde. Informieren Sie sich zum Dualen Master Wirtschaftsingenieurwesen.
Kleine Studiengruppen und persönliche Betreuung, das ist das Erfolgsrezept der Fachhochschule Südwestfalen. Eine hervorragende Ausstattung, moderne und zukunftsweisende Studiengänge, die immer wieder Spitzenplätze beim CHE-Hochschulranking belegen – hier gelingt der Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Die Fachhochschule Südwestfalen bildet hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informationstechnik, Betriebswirtschaft und Agrarwirtschaft aus. Ein enges Netzwerk mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Verbänden und Institutionen schafft erfreuliche Perspektiven für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Unsere Universität versteht sich – unbeschadet des Gedankens der “Universitas” – als Profiluniversität und strebt eine scharf konturierte und schlanke Struktur an, die in den Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie in der Medizin einen traditionellen Schwerpunkt hat, und in den Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften für eine moderne Universität in der Informationsgesellschaft unerlässliche Disziplinen sieht. Die Magdeburger Universität stellt sich als Brücke zwischen West- und Osteuropa eine umfassende Internationalisierung von Forschung und Lehre zur Aufgabe und trägt zur kulturellen Annäherung bei.
Die Technische Hochschule Köln – kurz TH Köln – versteht sich als University of Technology, Arts, Sciences. Mit ihrer disziplinären und kulturellen Vielfalt und Offenheit gestaltet sie Soziale Innovation und liefert substantielle Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Sie bildet eine Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden und versteht sichs als lernende Organisation, die neue Wege geht. Beispielsweise gehört die TH Köln bundesweit zu den Pionierinnen in der Entwicklung und Gestaltung neuer hochschuldidaktischer Konzepte.
Das Fächerspektrum umfasst die Bereiche Angewandte Naturwissenschaften; Architektur und Bauwesen; Information und Kommunikation; Informatik; Ingenieurwesen; Kultur, Gesellschaft und Soziales sowie Wirtschaft. Die 43 Bachelor- und mehr als 50 Masterstudiengänge bieten neben dem Vollzeitmodell teilweise auch Möglichkeiten zum dualen oder zum Teilzeitstudium.
Die HTW Saar ist eine forschungsstarke, anwendungsorientierte Hochschule mit einem starken regionalen Bezug. Lehre und Forschung sind in den Fakultäten für Architektur und Bauingenieurwesen, Ingenieur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften organisiert. Fächerübergreifende Zusammenarbeit und ein hohes Engagement zeichnen die Hochschule aus. Die HTW Saar verfügt aufgrund der praxisorientierten Lehre und der studentischen Praxisphasen über hervorragende Kontakte zu den Unternehmen in der Region. Mit dem Leistungsspektrum der vier Fakultäten bietet sich für die anstehenden Aufgaben und Projekte die perfekte fachliche Ausrichtung.
Kerngeschäft der Hochschule Furtwangen ist die wissenschaftlich fundierte praxisnahe Aus- und Weiterbildung. Durch interdisziplinäres Arbeiten werden traditionelle Fachgrenzen überschritten. Die HFU ist führend in den Kompetenzfeldern Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Medien, Internationale Wirtschaft und Gesundheit. Ziel ist es, begabte junge Menschen in zukunftsorientierten Studiengängen zu qualifizierten, staatlich anerkannten Abschlüssen zu führen, die ihnen überdurchschnittliche berufliche Chancen eröffnen.
Die 1419 gegründete Universität Rostock ist die älteste und traditionsreichste Universität im Ostseeraum. Sie besteht aus neun Fakultäten. Zusätzlich verbindet die Interdisziplinäre Fakultät als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung Forschende und Studierende aller Fachrichtungen in den vier Departments: „Leben, Licht und Materie“, „Maritime Systeme“, „Altern des Individuums und der Gesellschaft“ und „Wissen – Kultur – Transformation“.
Die Hochschule Bielefeld (HSBI) ist mit mehr als 10.500 Studierenden die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ostwestfalen-Lippe (OWL). Mit Standorten in Bielefeld, Minden und Gütersloh ist sie in der Region, bundesweit und international durch vielfältige Kontakte, Partnerschaften und Kooperationen in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur hervorragend vernetzt. Hohe Qualität in Lehre und Forschung ist das hervorragende Anliegen unserer sechs Fachbereiche: Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft, Gesundheit.
Die FH Westküste ist eine junge und moderne öffentliche Hochschule in Schleswig-Holstein. Gegründet 1993 blickt sie trotz ihrer recht kurzen Geschichte auf ein rasantes Wachstum zurück und hat sich als feste Größe in der Hochschullandschaft etabliert. Wir bekennen uns zum Profil einer Fachhochschule und verstehen uns als innovativ, persönlich und dynamisch. Derzeit studieren knapp 1.900 junge Frauen und Männer aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet sowie dem Ausland auf dem Campus in Heide. Die FH Westküste ist zudem mit etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region.
Wir sind eine der größten und erfolgreichsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland mit rund 15.000 Studierenden und knapp 1.400 Beschäftigten. Studieninteressierte können aus mehr als 100 Bachelor- und Masterstudiengängen in zwölf Fachbereichen und einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung wählen. Wir bieten dabei ein fachlich-inhaltliches Spektrum von Ingenieurwesen und Wirtschaft, über Sozialwissenschaften bis hin zu Gestaltung.
Mit rund 7 000 aktiv Studierenden ist die Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) DIE Fernhochschule für technische Studiengänge in Deutschland. Sie bietet insbesondere Berufstätigen den idealen Weg zu einem Hochschulabschluss – mit über 25 Jahren Erfahrung und einer individualisierten, flexiblen Studiengestaltung. Die Kernbereiche sind Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik sowie neu seit 2022 Design. Die Wirtschaftsingenieurwesen-Studiengänge sind an der WBH im Fachbereich „Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement“ verankert. Mögliche Schwerpunkte sind Baumanagement, Digitale Produktion, E-Logistics, Elektrotechnik, Erneuerbare Energien, Informationstechnik und Maschinenbau.
Die Hochschule Niederrhein ist eine der größten und leistungsfähigsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands. Wir eröffnen Perspektiven: Mit einer zukunftsfähigen akademischen Ausbildung und einer problem- und transferorientierten Forschung schaffen wir die Grundlage dafür, dass unsere Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Unsere 87 Bachelor- und 27 Masterstudiengänge decken ein breites Fächerspektrum ab und sind auf den Bedarf der Region zugeschnitten. Am Campus Krefeld Süd sind die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Gesundheitswesen angesiedelt.
Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, kurz THWS, ist eine der größten Technischen Hochschulen in Bayern. Die THWS zeichnet sich durch ein breit gefächertes, praxisorientiertes Studienangebot ebenso auszeichnet wie durch Forschungsaktivitäten, Internationalisierung, Digitalisierung und ein umfangreiches Weiterbildungsangebot aus. Die THWS ist an zwei Standorten im Norden Bayerns angesiedelt, in den Städten Würzburg und Schweinfurt.
Die TU Clausthal ist eine forschungsstarke Universität mit herausragender nationaler und internationaler Vernetzung. Dies belegt sie mit einem hohen Drittmittelaufkommen und mit vielfältigen erfolgreichen Kooperationen mit Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen regional, national und global. Die rund 85 Professorinnen und Professoren, 3.000 Studierenden und rund 1.100 Beschäftigten genießen kurze Wege, einen persönlichen Umgang und die abwechslungsreiche Landschaft des Oberharzes inmitten des UNESCO-Welterbes im Harz.
Die FH Wiener Neustadt (FHWN) zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen Österreichs. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen & innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FHWN an den Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln & Wien Studiengänge an den Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport & Sicherheit an. Dies eröffnet den 3.800 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Die FHWN hat ein eigenes Forschungsunternehmen & kooperiert mit rund 95 Partnerhochschulen weltweit.
Die Graduate School Ostwürttemberg ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung. Sie ist die Weiterbildungseinrichtung der Hochschule Aalen und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim und kooperiert auch mit der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Ziel ist es, interessierten Fach- und Führungskräften die Möglichkeit zu geben, neben dem Beruf neue Qualifikationen zu erwerben. Das Präsenzstudienangebot umfasst die berufsbegleitenden Masterstudiengänge Digital Business Management (M.Sc.), General Management (MBA), Technikmanagement (M.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng) sowie Personalentwicklung und Bildungsmanagement (M.A.).
Die Hochschule Heilbronn liegt mit ihren Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall in den wirtschaftsstarken Regionen Heilbronn-Franken und Hohenlohe. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen am Standort Künzelsau bietet neben einem Vollzeitstudium auch das Kooperative Studienmodell an, bei dem eine auf zwei Jahre verkürzte Berufsausbildung vorgelagert absolviert wird. Unsere Studierenden werden bestens vorbereitet auf Führungsaufgaben in technisch anspruchsvollen Projekten. Die enge Verzahnung mit den Unternehmen bietet einen einfachen Einstieg in die Berufswelt. Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.hs-heilbronn.de/wi, youtube und studycheck.de