Thomas Ritter

Phishing – ein alter Hut, und keiner fällt darauf rein? Weit gefehlt: Jährlich entstehen durch Phishing und verwandte Betrugsmethoden Schäden in Milliardenhöhe. Durch einen oft fordernden bis hektischen Berufsalltag von Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieuren und ausgefeiltere Betrugsmethoden lauern dennoch einige Fallstricke. Die Folgen können gravierend sein: Sie reichen von einer Begleichung einer Fake-Rechnung bis hin zum Datenverlust inkl. Reputationsschäden und Schadenersatzforderungen.

Das muss nicht sein: In einer einstündigen Awareness-Session gibt Max Beitler, Business Development Manager bei Bugshell, eine Übersicht über aktuelle Entwicklungen.

  • Motivation und Grundlagen des Phishings: Einführung in die Bedeutung von Mitarbeiter-Awareness zur Stärkung der Cybersicherheit.
  • Angriffsablauf und Case Study: Analyse eines realen Phishing-Angriffs zur Veranschaulichung der Angriffsmethoden.
  • Phishing erkennen und Prävention: Strategien zur Identifikation von Phishing-Versuchen und präventive Maßnahmen für Unternehmen und Mitarbeitende.

Gegen Abschluss gibt es noch die Möglichkeit für Fragen und zum Austausch.

Wann: Dienstag, 26. November 2024
Uhrzeit: 16 – 17 Uhr
Virtuell via MS Teams.

Bugshell, 2021 gegründet, hat sich auf das Testen von Cybersecurity-Systemen spezialisiert, von der technischen Analyse bis hin zu Social Engineering.

Anmeldung bis 25. November unter: Anmeldelink
Event auf LinkedIn
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 30 begrenzt.