Beitragsbild: Pixabay

VWI Redaktion Keine Kommentare

2018 wurde in Deutschland die neue Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 in nationales Recht umgesetzt. Im Rahmen dieser Regelung gilt seit dem 14. September 2019 die Verpflichtung der sogenannten starken Kundenauthentifizierung: Online- und Kartenzahlungen müssen seitdem grundsätzlich durch zwei unabhängige Merkmale aus den Kategorien Wissen, Besitz und Inhärenz bestätigt werden, also beispielsweise durch die Eingabe der Benutzerkennung und einer TAN. Ab dem 1. Januar 2021 wird zusätzlich nach einem Transaktionscode verlangt. Darauf weist Kooperationspartner John Kames hin.

Wie Kames erläutert, wird dieser Transaktionscode vom Inhaber der Verbandskreditkarte im Online-Kundenportal bei der Advanzia Bank selbst festgelegt und ist danach immer gleich. Nach dem Einloggen in das Kundenportal muss man in der Rubrik Kreditkartenkonto den Punkt Transaktionscode auswählen. Hier muss man einen vierstelligen Transaktionscode festlegen und nochmal bestätigen. Um den Vorgang abzuschließen, schickt die Bank danach einen SMS-Code an die Handynummer mit der Bitte um Eingabe und Bestätigung. Danach ist der Transaktionscode festgelegt. Die Bank hat ein Schaubild zu diesem Thema zur Verfügung gestellt.

„Bei künftigen Online-Transaktionen wird stets nach diesem Transaktionscode zur Bestätigung gefragt“, so John Kames: „Erst nach Eingabe wird der Kauf verifiziert.“ Da diese Umsetzung gesetzlich festgeschrieben sei, führe bei Online-Käufen ab dem 1. Januar 2021 an dem Transaktionscode kein Weg vorbei.

Kostenlose Mastercard Gold für VWI-Mitglieder

Der VWI bietet seinen Mitgliedern als Verbandskreditkarte eine kostenfreie Mastercard Gold an. Möglich macht das eine Kooperation mit der Advanzia Bank. Jedes VWI-Mitglied kann für sich und den Partner zu gleichen Konditionen diese Verbandskreditkarte beantragen. Sie ermöglicht nicht nur das bargeldlose Bezahlen weltweit, sondern auch zahlreiche weitere zahlreiche Vorteile – unter anderem eine kostenlose Reiseversicherung sowie Rabatte bei Autovermietungen. Über die Details informiert der VWI im Mitgliederbereich.

Noch kein Mitglied im VWI? Das können Sie hier ändern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert