Bürozeiten

Mo - Do: 9:00 - 15:00
Fr: 9:00 - 13:00

Bürozeiten

Mo - Do: 9:00 - 15:00
Fr: 9:00 - 13:00

Science meets Economy
Stuttgart & Esslingen 2022

21. bis 25. September 2022
in Stuttgart & Esslingen

Willkommen

Das Science meets Economy 2022 in Stuttgart & Esslingen

Unser Schwerpunkt

Nachhaltigkeit in den verschiedenen Branchen des Wirtschaftsingenieurwesens –
Soziale, ökologische und ökonomische Aspekte

Die Relevanz für Nachhaltigkeit beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf private Verbraucher. Nachhaltigkeit ist durch die Erkenntnisse aus dem 21. Jahrhundert nicht mehr aus der Wissenschaft, Medien und der Wirtschaft wegzudenken. Unternehmen weltweit beschäftigen sich mit Strukturen, die auf unbestimmte Zeit tragfähig sind und ausreichend Ressourcen für die Zukunft bereitstellen.

Wir, die VWI Hochschulgruppe Esslingen und Hochschulgruppe Stuttgart HdM möchten im September diesen Jahres ein fünftägiges Event veranstalten, zu dem wir Studenten des es Wirtschaftsingenieurwesens aus ganz Europa einladen, um uns in Stuttgart zu besuchen und mehr zum Thema Nachhaltigkeit des Wirtschaftsingenieurwesen zu erfahren. Besonders hierbei ist die Beleuchtung verschiedener Branchen. Wirtschaftsingenieurwesen ist sehr Vielfältig und geht mit der Zeit. Die Anzahl der unterschiedlichen Vertiefungen steigt kontinuierlich und damit auch die Bandbreite der Möglichkeiten eines jeden Wirtschaftsingenieurs. Im Rahmen des englischsprachigen Seminars möchten wir den Teilnehmern einen Einblick in die Herausforderungen von Unternehmen aus verschiedenen Branchen in Bezug auf Nachhaltigkeit geben sowie deren Strategien und Maßnahmen näher verdeutlichen.

Auf einen Blick

60 Student:innen aus Deutschland & Europa
(30 VWI- & 30 ESTIEM-Mitglieder)
21. bis 25. September 2022
Stuttgart
Teilnahmebeitrag ca. 50€
Vorträge
Workshops
Trainings
Informationsaustausch und Networking

Programm

Das Programm im Überblick.

Für Unternehmen

Ihr Mehrwert im Überblick.

Nutzen Sie unser aktives Netzwerk

Erhalten Sie Zugang zu einem hochqualifizierten und motivierten Netzwerk von Studierenden und Absolvierenden aus ganz Europa. Die Teilnehmer zeichnen sich durch ihr Interesse an ehrenamtlichen Tätigkeiten wie Vorstandsämtern in Hochschulgruppen und ihrem Interesse an kulturellen, sowie wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit aus. Außerdem ergibt sich die Möglichkeit weitere Engagierte aus unserem Netzwerk zu erreichen.

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem ansprechenden Kontext und wecken Sie das Interesse der Teilnehmenden mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Erhalten Sie einen nachhaltigen Imagegewinn bei den Teilnehmern durch qualitative Inhalte. Profitieren Sie von innovativen Ideen der Studierenden bei Workshops und Seminaren.

Kontaktieren Sie persönlich Ihre High Potentials

Sie haben die Möglichkeit persönlichen Kontakt zu angehenden Absolvierenden zu knüpfen. Erreichen Sie die Studierenden im direkten Gespräch bei Workshops oder nach Ihrem Unternehmensvortrag. Ergreifen Sie zudem die Möglichkeit, Ihren Kontakt auf der Veranstaltung zu teilen, sowie auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen für sich zu werben.

Werden Sie ein Teil unseres Netzwerks.

Kooperationspartner

Die Kooperationspartner werden in Kürze bekannt gegeben.

Schirmherrschaften

Wir unterstützen das Projekt:

Prof. Dr.-Ing. Ben Marx
Dekan Fakultät Wirtschaft und Technik
Hochschule Esslingen

Grußwort Prof. Dr.-Ing. Ben Marx

Liebe Studierende,

auch wenn wir es in den Corona Zeiten schon fast vergessen haben: Ein Studium besteht aus mehr als nur Vorlesungen, Laboren und Prüfungen. Es ist wichtig auch mal links und rechts des Wegs zu schauen, neue Dinge kennen zu lernen, und auch neue Leute. Dazu leistet der VWI einen wichtigen Beitrag. Wie zum Beispiel mit der Veranstaltung Science meets Economy. Sie haben hier die Möglichkeit, sich mit dem Zusammenwirken von Themen aus Gesellschaft Wirtschaft, Technik und Nachhaltigkeit zu befassen, in hochschulübergreifenden Teams, eingebettet in eine europäische Organisation.

Als Schirmherr unterstütze ich diese Veranstaltung und möchte Sie bitten, diese Einladung unserer Hochschulgruppe des VWI in Betracht zu ziehen. Dies ist eine interessante Möglichkeit nicht nur für Wirtschaftsingenieure, denn der VWI ist offen für alle, die ein Interesse an Wirtschaft und Technik haben, und auch für diejenigen, deren Interesse mehr auf der Seite der Technik liegt.

Ich würde mich freuen, Sie bei „Science meets Economy“ zu sehen!

Viele Grüße
Prof. Dr.-Ing. Ben Marx

Isabel Fezer
Bürgermeisterin für Jugend und Bildung
Landeshauptstadt Stuttgart

Grußwort Isabel Fezer

Ich freue mich sehr, Sie als Mitglieder des Verbands der Wirtschaftsingenieure in diesem Jahr hier in Stuttgart willkommen zu heißen.

Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung ist das Thema „Nachhaltigkeit in den Branchen des Wirtschaftsingenieurswesens“. Nachhaltige Bildung ist auch für mich als Bürgermeisterin für Jugend und Bildung der Landeshauptstadt Stuttgart ein wichtiges Thema.

So ist es unser Ziel, Zugang zu hochwertiger Grund- und Sekundarschulbildung, zu frühkindlicher Bildung sowie zu fachlicher, beruflicher und tertiärer Bildung zu gewährleisten. Im Vordergrund steht, geschlechts- und milieuspezifische Unterschiede im Bildungsbereich zu verringern sowie einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung für alle zu ermöglichen. Darüber hinaus spielen die Förderung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und der inklusiven Bildung eine wichtige Rolle. Diese Ziele gelten natürlich auch für den Zugang zu Hochschulbildung.

Ich wünsche Ihnen allen eine erfolgreiche Veranstaltung und freue mich, wenn Sie die Stadt Stuttgart mit interessanten Eindrücken und lehrreichen Erkennt-nissen in Erinnerung behalten.

Ihre Isabel Fezer
Bürgermeisterin für Jugend und Bildung

Dipl. Wirt.-Ing. (FH) Mathias Maroske
Vizepräsident
Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V.

Grußwort Dipl. Wirt.-Ing. (FH) Mathias Maroske

Sience meets Economy (SmE) – dieses Event des Verbandes Deutscher Wirtschaftsingenieure vereint wie kein anderes den Anspruch eines Wirtschaftsingenieurs an sich selbst.

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit in den verschiedenen Bereichen des Wirtschaftsingenieurwesen“ erwarten in 2022, nach zweijähriger Pause, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Vorträge, Fallstudien, Seminare, Workshops und Exkursionen im Süden Deutschlands.

Durch die Kooperation mit dem Netzwerk der  European Students of Industrial Engineering and Management (ESTIEM), bieten sich über die rein fachlichen Austausch hinaus internationale Vernetzungsmöglichkeiten.

„Kooperation“ soll bei diesem SmE auch das Stichwort sein. Unter dem „hausinternen“ Namen „Stuttgart meets Esslingen“ hat sich ein Orga-Team aus zwei Hochschulgruppen zusammengefunden, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fünf Tage lang ein hervorragendes Event zu präsentieren. An dieser Stelle; Vielen Dank hierfür!

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gelungene Zeit, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt. Bleiben Sie dem VWI gewogen!

Herzliche Grüße

Ihr/ Euer
Matthias Maroske

Die VWI-Hochschulgruppen

Das diesjährige SmE wird von zwei Hochschulgruppen ausgetragen. Die Hochschulgruppe Esslingen und die im Oktober 2020 gegründete Hochschulgruppe Stuttgart-Medien an der Hochschule der Medien.

Die VWI-Hochschulgruppe in Stuttgart HdM

Als junge Hochschulgruppe ist es für Stuttgart eine neue Aufgabe und auch das erste bundesweite Projekt, welches die Hochschulgruppe zusammen mit Esslingen auf die Beine stellt. Der Studiengang an der HdM, Wirtschaftsingenieurwesen-Medien ist, wie so einige Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens, ein breit gefächerter und generalistisch aufgebauter Studiengang. Doch mit dem Bezug auf die Branche der Medien und den drei Schwerpunkten, die jeder Student ab dem Hauptstudium wählt, werden Fachexperten für Webentwicklung, Business Development, Prozess- oder Produktmanagement, Digitales Marketing, GUI-Design und viele weitere Bereiche ausgebildet. Um die Verknüpfung zu Unternehmen und die Vernetzung unter den Studierenden zu fördern haben wir uns entschieden zusammen mit Esslingen ein Projektteam für das SmE 2022 zusammenzustellen.

Die VWI-Hochschulgruppe in Esslingen

Auch die Hochschulgruppe Esslingen, bestehend aus angehenden Wirtschaftsingenieuren und einzelnen technischen Betriebswirten, bietet eine Reihe von Events an, um den Universitätsalltag für alle Studenten etwas „aufzulockern“. Die Arbeit hat eine große Vielfalt. Schwerpunkt der studentischen Aktivitäten sind Firmenexkursionen, Firmenmessen, Seminare, sowie Sport- und Freizeitveranstaltungen. Dabei können Netzwerke um Unternehmenskontakte erweitert, Erfahrungen rund um das Projektmanagement, sowie Projektplanung gesammelt und eine erfolgreiche Durchführung Events gefeiert werden. Zudem werden regelmäßig Events von Bundesebene mit Teilnehmern aus europäischen Nachbarländern durchgeführt, mit denen man internationale Kontakte aufbauen und pflegen kann.

Nur fünf Jahre nach Einführung des Studienganges 1927 an der Technischen Hochschule Charlottenburg in Berlin wurde der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. 1932 gegründet. Er fördert das Studium zum/zur Wirtschaftsingenieur/in sowie die Weiterentwicklung des Studienganges durch zahlreiche Aktivitäten und Maßnahmen.

Als bundesweiter Berufsverband setzt sich der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. darüber hinaus auf politischer Ebene für die Belange seiner Mitglieder und aller Wirtschaftsingenieure ein. Unter anderem bezieht der VWI Stellung zu politischen Vorhaben, welche die Ausbildung und das Berufsleben seiner jetzigen und auch seiner künftigen Mitglieder betreffen. Die fachliche Arbeit des VWI e.V. unterstützen die Kompetenznetzwerke, in denen Wirtschaftsingenieure ähnlicher Fachrichtungen und Branchen zum inhaltlichen Austausch zusammenkommen. 

European Students of Industrial Engineering and Management (ESTIEM) ist ein studentisches Netzwerk, welches 1990 gegründet wurde. Als einzige europaweite Organisation des Fachgebiets Wirtschaftsingenieurwesen bietet ESTIEM eine Plattform, um die Kommunikation und Kooperation zwischen Studierenden und technischen Instituten innerhalb Europas zu fördern. Dabei wird ESTIEM vor allem durch seine Mitglieder in Form von lokalen, studentisch organisierten Hochschulgruppen an verschiedenen Standorten vertreten. Seit seiner Gründung hat sich ESTIEM stark entwickelt. Mit anfangs 14 Mitglieder (in Form von Hochschulgruppen), umfasst das Netzwerk heutzutage 80 Hochschulgruppen in 31 verschiedenen Ländern und hat damit eine Reichweite von 60.000 Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens.

Kontakt zur Projektleitung

Sie interessieren sich für das Science meets Economy 2022 in Stuttgart & Esslingen?
Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Seite!

Schreiben Sie dazu eine Nachricht an kontakt-SmE@vwi.org.

Projektleitung & Team des SmE 2022 Stuttgart & Esslingen

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Projektleitung und das Team hinter der HGV 2022 in Heidenheim vorstellen:

Projektleitung, Kooperationen

Michelle Becher
VWI HG Stuttgart HdM e.V.

Finanzen

Luca Großmann
VWI HG Esslingen e.V.

PR & Marketing

Johannes Merschroth
VWI HG Stuttgart HdM e.V.

Rahmenprogramm

Lorenz Spieth
VWI HG Esslingen e.V.

Studentisches Vorstandsmitglied

Tim Niefer
VWI e.V.

Webauftritt & IT

Robin Striebl
VWI Bundesteam

Top