Bürozeiten

Mo - Do: 9:00 - 15:00
Fr: 9:00 - 13:00

Bürozeiten

Mo - Do: 9:00 - 15:00
Fr: 9:00 - 13:00

Science meets Economy
Berlin 2023

16. bis 20. August 2023
in Berlin

Willkommen

Das Science meets Economy 2023 in Berlin

Unser Schwerpunkt

Mobilität in der Zukunft

Unter dem Motto „Wie wird die Mobilität der Zukunft in einer Metropole aussehen und wie werden wir uns bei dem SmE 2040 fortbewegen?“ werden wir Studierenden die Möglichkeit geben, sich über die neuesten Technologien und Konzepte im Bereich der Mobilität zu informieren und diskutieren. Die Themen “Mobility as a Service ” , die zukünftige Automobilindustrie, Digitalisierung und der Personennah- und fernverkehr sollen behandelt werden. Hierbei könnten beispielsweise Elektroautos und alternative Antriebsformen, Maßnahmen wie das autonome Fahren oder die Optimierung von Verkehrsmanagementsystemen diskutiert werden.

Auf einen Blick

60 Student:innen aus Deutschland & Europa
(30 VWI- & 30 ESTIEM-Mitglieder)
16. bis 20. August 2023
Berlin
Vorträge
Workshops
Trainings
Informationsaustausch und Networking

Programm

Für Unternehmen

Ihr Mehrwert im Überblick. An der Stelle ein herzliches Dank an unsere Kooperationspartner!

Nutzen Sie unser aktives Netzwerk

Erhalten Sie Zugang zu einem hochqualifizierten und motivierten Netzwerk von Studierenden und Absolvierenden aus ganz Europa. Die Teilnehmer zeichnen sich durch ihr Interesse an ehrenamtlichen Tätigkeiten wie Vorstandsämtern in Hochschulgruppen und ihrem Interesse an kulturellen, sowie wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit aus. Außerdem ergibt sich die Möglichkeit weitere Engagierte aus unserem Netzwerk zu erreichen.

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem ansprechenden Kontext und wecken Sie das Interesse der Teilnehmenden mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Erhalten Sie einen nachhaltigen Imagegewinn bei den Teilnehmern durch qualitative Inhalte. Profitieren Sie von innovativen Ideen der Studierenden bei Workshops und Seminaren.

Kontaktieren Sie persönlich Ihre High Potentials

Sie haben die Möglichkeit persönlichen Kontakt zu angehenden Absolvierenden zu knüpfen. Erreichen Sie die Studierenden im direkten Gespräch bei Workshops oder nach Ihrem Unternehmensvortrag. Ergreifen Sie zudem die Möglichkeit, Ihren Kontakt auf der Veranstaltung zu teilen, sowie auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen für sich zu werben.

Werden Sie ein Teil unseres Netzwerks.

Kooperationspartner

Die Kooperationspartner werden in Kürze bekannt gegeben.

Schirmherrschaften

Wir unterstützen das Projekt:

Jürgen Baumgärtner
Vorstandsmitglied
Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V.

Grußwort Jürgen Baumgärtner

Die Ausgestaltung einer zugleich nachhaltigen und lebenswerten Mobilität der Zukunft kann nur gelingen, wenn Lösungsräume interdisziplinär gedacht werden – und der Ausbildungspfad des Wirtschaftsingenieurwesens liefert genau dafür eine hervorragende Ausgangsposition. Grund genug also, voller Zuversicht und intellektueller Neugier diese Event zu erwarten. Ich persönlich wünsche im Namen des ganzen VWI viel Spaß, angeregte Unterhalten und viele wertvolle Impulse für die anstehende Mobilitätswende!

Die VWI-Hochschulgruppe in Berlin (AG WiIng)

1927 wurde der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, damals bezeichnet als „Wirtschaft und Technik“ , an der Technischen Universität Berlin gegründet. Wirtschaftsingenieurwesen bildet die Schnittstelle zwischen technischen und ökonomischen Bereichen. Insbesondere bei der Lösung komplexer Herausforderungen ergeben sich dadurch wesentliche Vorteile. Das Interesse des Arbeitsmarktes an Fachkräften mit interdisziplinären Kenntnissen steigt von Jahr zu Jahr. Die AG WiIng ist ein Zusammenschluss von motivierten und engagierten Wirtschaftsingenieurwesen Studierenden, die neben professioneller Weiterentwicklung auch Kontakte unter Unternehmen und anderen Unis knüpfen wollen.

Nur fünf Jahre nach Einführung des Studienganges 1927 an der Technischen Hochschule Charlottenburg in Berlin wurde der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. 1932 gegründet. Er fördert das Studium zum/zur Wirtschaftsingenieur/in sowie die Weiterentwicklung des Studienganges durch zahlreiche Aktivitäten und Maßnahmen.

Als bundesweiter Berufsverband setzt sich der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. darüber hinaus auf politischer Ebene für die Belange seiner Mitglieder und aller Wirtschaftsingenieure ein. Unter anderem bezieht der VWI Stellung zu politischen Vorhaben, welche die Ausbildung und das Berufsleben seiner jetzigen und auch seiner künftigen Mitglieder betreffen. Die fachliche Arbeit des VWI e.V. unterstützen die Kompetenznetzwerke, in denen Wirtschaftsingenieure ähnlicher Fachrichtungen und Branchen zum inhaltlichen Austausch zusammenkommen. 

European Students of Industrial Engineering and Management (ESTIEM) ist ein studentisches Netzwerk, welches 1990 gegründet wurde. Als einzige europaweite Organisation des Fachgebiets Wirtschaftsingenieurwesen bietet ESTIEM eine Plattform, um die Kommunikation und Kooperation zwischen Studierenden und technischen Instituten innerhalb Europas zu fördern. Dabei wird ESTIEM vor allem durch seine Mitglieder in Form von lokalen, studentisch organisierten Hochschulgruppen an verschiedenen Standorten vertreten. Seit seiner Gründung hat sich ESTIEM stark entwickelt. Mit anfangs 14 Mitglieder (in Form von Hochschulgruppen), umfasst das Netzwerk heutzutage 80 Hochschulgruppen in 31 verschiedenen Ländern und hat damit eine Reichweite von 60.000 Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens.

Kontakt zur Projektleitung

Sie interessieren sich für das Science meets Economy 2023 in Berlin?
Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Seite!

Schreiben Sie dazu eine Nachricht an kontakt-SmE@vwi.org.

Projektleitung & Team des SmE 2023 Berlin

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Projektleitung und das Team hinter dem SmE 2023 in Berlin vorstellen:

Projektleitung

Michelle Uth
AG WiIng Berlin

Teamleitung Kooperationen und Finanzen

Jan Großheide
AG WiIng Berlin

Teamleitung Rahmenprogramm

Janine Pfister
AG WiIng Berlin

Studentisches Vorstandsmitglied

Patrik Spitzley
VWI e.V.

Top