Bürozeiten

Mo - Do: 9:00 - 15:00
Fr: 9:00 - 13:00

Bürozeiten

Mo - Do: 9:00 - 15:00
Fr: 9:00 - 13:00

Berufsbild Autor Prof. Dr.-Ing. Stephan Reimelt

Name:
Prof. Dr.-Ing. Stephan Reimelt
…………………………………………………………………………………………
Studienabschluss:
1982
…………………………………………………………………………………………
Position:
President & CEO GE Europe, CEO GE Germany
…………………………………………………………………………………………
Unternehmen:
General Electric

»

meine empfehlung ist, sich gezielt durch praktika know-how zu schaffen, das ermöglicht zu erkennen, was benötigt wird, und hierbei vor allen dingen den internationalen charakter der tätigkeit hervorzuheben.

Die Kombination aus Technik und wirtschaftlichem Verständnis und damit der Überblick über ein großes Segment der akademischen Ausbildung war für mich der wesentliche motivierende Faktor, Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin zu studieren.

Während des Einstiegs in meine Berufskarriere hat mir sehr geholfen, dass ich über ein technisches Praktikum und die Grundausbildung eines Wirtschaftsingenieurs verfügt habe und dieses mir erlaubte, mich relativ schnell in komplexe technische und wirtschaftliche Aufgaben einzuarbeiten. Die Grundkenntnisse im Bereich Mechanik, Materialwirtschaft, Produktionslehre und die sich daraus ergebenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erlaubten es mir sehr schnell, einen Überblick auch in Managementpositionen zu bekommen. Mein erstes Berufsbild war die Selbstständigkeit und die Gründung eines eigenen Ingenieurbüros in den USA. Gerade hierbei war es für mich notwendig, basierend auf einem fachlich guten Ingenieurwissen, Projekte zu strukturieren, zu kalkulieren und wirtschaftliche Kosten-Nutzen-Rechnungen darzustellen, um den Kunden Mehrwert basierend auf einer technischen Lösung zu vermitteln.

Der Druck, im Rahmen des Wirtschaftsingenieurstudiums gewisse Praktika und diese auch im Ausland durchzuführen, war für meinen persönlichen Werdegang sehr wichtig. Während meiner gesamten Berufstätigkeit war ich ständig weltweit tätig und konnte so aus meinen schon während der Studienzeit geschöpften Auslandserfahrungen bei der Abwicklung von kleineren Projekten profitieren, die mir halfen, mich für größere Aufgaben zu profilieren. Meine Empfehlung ist daher, sich gezielt durch Praktika Knowhow zu schaffen, das ermöglicht zu erkennen, was benötigt wird, und hierbei vor allen Dingen den internationalen Charakter der Tätigkeit hervorzuheben.

Der Wirtschaftsingenieur stellt eine weiterentwickelte Alternative zum damaligen „Studium Generale“ dar, das den wesentlichen Grundgedanken einer akademischen Ausbildung beinhaltet. Ich halte dieses Studienfach daher weiterhin für eine echte und nachhaltige Bereicherung in unserem akademischen Umfeld und unterstütze somit die wachsende Beliebtheit des Wirtschaftsingenieurs. Allen zukünftigen Wirtschaftsingenieuren wünsche ich viel Erfolg!

Top