Bürozeiten

Mo - Do: 9:00 - 15:00
Fr: 9:00 - 13:00

Bürozeiten

Mo - Do: 9:00 - 15:00
Fr: 9:00 - 13:00

Berufsbild Autor Dr. -Ing. Stefan Wolff

Name:
Dr. -Ing. Stefan Wolff
…………………………………………………………………………………………
Studienabschluss:
1989
…………………………………………………………………………………………
Position:
Vorsitzender des Vorstandes
…………………………………………………………………………………………
Unternehmen:
4flow AG

»

es ist überhaupt kein thema, wenn sie ein bis zwei semester länger studieren, sofern sie genügend betriebspraktika und einen oder mehrere auslandsaufenthalte in ihr studium integrieren.

Dr. Stefan Wolff ist seit 2000 Vorsitzender des Vorstandes von 4flow. 4flow ist ein führender und wachstumsstarker Anbieter von Logistikberatung, Logistiksoftware und 4PL-Dienstleistungen mit Büros in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika. 4flow belegte bereits zwei Mal den zweiten Platz beim Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“.

Zuvor war Dr. Wolff stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung und Partner einer international tätigen Management- und Logistikberatung. Er ist seit 1990 als Berater großer und mittelständischer Unternehmen tätig. Von 1989 bis 1994 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr.- Ing. Helmut Baumgarten am Bereich Logistik, Technische Universität Berlin. Er promovierte 1994 an der TU Berlin, davor studierte er an der TU Berlin Wirtschaftsingenieurwesen.

Neben seiner Tätigkeit bei 4flow ist er Honorarprofessor an der Jacobs University, Bremen, und war von 1998 bis 2015 Lehrbeauftragter für Supply Chain Management an der TU Berlin. Er engagiert sich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung Logistik (BVL).

Meine Motivation für das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens: Das simultane Studium von Fächern aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre, die Mischung aus vielfältigen Fächern und fachlichen Vertiefungen waren für mich interessant und abwechslungsreich.

Relevante Kompetenzen aus dem Wirtschaftsingenieurstudium für meinen beruflichen Werdegang: Für meinen eigenen beruflichen Werdegang war die Spezialisierung auf das Thema Logistik maßgeblich. In diesem Fach meines Studiums fand sich eine faszinierende Interdisziplinarität von technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten, gepaart mit einer starken Praxisorientierung. Logistik wurde mein Hauptfach, dort belegte ich auch mein Wahlfach und ich schrieb sowohl meine Studien- als auch meine Diplomarbeit in diesem Bereich. Daneben war sicher auch die durch das Studium erworbene Fähigkeit zum schnellen Themenwechsel sehr hilfreich für meine berufliche Entwicklung.

Meine Empfehlungen an Studierende: Es ist überhaupt kein Thema, wenn Sie ein bis zwei Semester länger studieren, sofern Sie genügend Betriebspraktika und einen oder mehrere Auslandsaufenthalte in Ihr Studium integrieren. Nutzen Sie jede sich bietende Chance zum Aufbau interkultureller und kommunikativer Kompetenzen.

Top