DeWIT 2023

Beitragsbild: VWI

VWI Redaktion Ein Kommentar

„Herausfordernde Zeiten: Wirtschaftsingenieure gestalten den Wandel. Leidenschaftlich. Visionär.“ Unter diesem Motto fand am 12. Mai 2023 im Berliner Spreespeicher der 16. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag statt. „Der Titel der Tagung passt“, fand Dr. Ina Czyborra (Foto). Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege des Landes Berlin eröffnete den DeWIT 2023 mit einem Grußwort. Sie wies auf die großen Herausforderungen hin, vor denen Deutschland angesichts der notwendigen Transformationsprozessen stehe. „Technische Lösungen allein reichen dafür nicht, denn die Umsetzung muss gesellschaftlich akzeptiert und politisch begleitet werden.“ Der interdisziplinäre Ansatz des Wirtschaftsingenieurwesens helfe dabei, aus Inventionen tragfähige Innovationen zu machen.

Senatorin Czyborra begrüßte zudem den steigenden Frauenanteil im Wirtschaftsingenieurwesen, der sich auch in der Mitgliederstruktur des VWI spiegelt. Deutschland könne es sich schlicht nicht leisten, auf die Intelligenz, Kompetenz und Schaffenskraft der Hälfte der Gesellschaft zu verzichten. Allerdings seien Frauen bei Unternehmensgründungen noch zu gering vertreten, hier sei die Unterstützung der Politik gefragt. Gerade in Berlin, so Czyborra: „1927, als das Wirtschaftsingenieurwesen als Studiengang aus der Taufe gehoben wurde, war Berlin ein wahres Elektropolis. Heute gibt es in der Hauptstadt wenig Industrie. Daher brauchen wir eine forschungsgetriebene Reindustrialisierung der Stadt.“

Das folgende Kongressprogramm des DeWIT 2023 war ein Spiegelbild der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen – Energiewende, Digitalisierung, Soziale Innovationen. Wie es für das Berufsbild und Selbstverständnis des Wirtschaftsingenieurwesens charakteristisch ist, wurden alle Themen bei Keynotes und Barcamp-Sessions aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert. Ein inspirierendes Rahmenprogramm und ausreichende Pausen während des Kongresses luden ebenfalls zu Gespräch und Austausch ein.

Der VWI dankt allen Referentinnen und Referenten für ihren anregenden Input: Fabian Ocker (TenneT), Lars Abeler (DB Regio Bus), Dr. Jochen Hanselmann (Hanselmann & Compagnie), Jens Zschaler (GMB GmbH), Dr. Sven Schmeier (DFKI), Helena Peltonen-Gassmann (Transparency International Deutschland), Christoph Schütte (Siemens Energy Deutschland), Lucas Bublitz (P3) und Dr. Christoph Pross (Stryker GmbH, TU Berlin).

Ein besonderes Dankeschön für die Unterstützung des Deutschen Wirtschaftsingenieurtages gilt den Sponsoren: Hanselmann & Compagnie sowie P3.

Der DeWIT 2023 in Bildern.

— Ein Kommentar —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert