HGV Deggendorf

Beitragsbild: Bildrechte beim Autor

VWI Redaktion Ein Kommentar

Inhalt

⇓ Bericht der Projektleitung
⇓ Kooperationspartner
⇓ Ausblick: Nach der HGV ist vor der HGV
⇓ Impressionen

Bericht der Projektleitung

Vom 1. – 5. Dezember 2021 fand das erste mal nach zwei Jahren wieder eine Hochschulgruppenversammlung in Präsenzform statt (siehe Blogartikel).

Dass die HGV Deggendorf etwas besonderes werden würde, war allen Beteiligten klar. Wie sie tatsächlich verlief, war dann aber doch überraschend. Bei der letzten Online-HGV in Mannheim war die Hochschulgruppe Deggendorf zum Veranstalter der Herbst-HGV 2021 gewählt worden. Die Vorbereitungen liefen gut und alle freuten sich auf das kommende Event – bis zehn Tage davor die Veranstaltung aufgrund der Corona-Maßnahmen in Deggendorf verboten wurde. Daher setzte sich sowohl die Führung des Verbandes als auch die Projektleitung zusammen und fasste den Entschluss, die HGV Deggendorf zu verlegen – nach Baunatal in Hessen. 

Trotz dieses Umstands und des spontanen Standortwechsels fand das Event reibungslos und dank der strengen Hygienemaßnahmen (2G+ mit täglichem Schnelltest) sicher statt. Mit gemeinsamen Kräften wurde der Kongress trotz der äußerst kurzen Vorbereitungszeit erfolgreich verlegt – ganz zur Freude der Teilnehmenden und Mitwirkenden sowie unserer Kooperationspartner.

Daher möchten wir uns im Namen der Projektleitung nochmal bei allen Teilnehmenden, den (Studentischen) Vorstandsmitgliedern Joshua Niebecker, Kim Welles, Michelle Uth, Silvia Kaminski und Thomas Ritter sowie dem Bundesteam, dem Projektteam der Hochschulgruppe Deggendorf und dem Helferteam der Hochschulgruppe Kassel bedanken – sie alle haben die HGV erst möglich gemacht. Leider war diese HGV auch ein Abschied: Unser langjähriger Moderator Christos Fotiadis, der das Event seit der HGV in Braunschweig 2017 begleitet hat, gibt sein Amt ab. An der Stelle ein herzliches Dankeschön, wie auch an unseren Geschäftsführer Axel Haas und unsere Präsidentin Frauke Weichhardt, die unsere Pläne voll unterstützt haben.

Das GenoHotel Baunatal ist uns bei der kurzfristigen Planung sehr weit entgegengekommen. Dadurch konnten wir alle Teilnehmenden vor Ort bequem unterbringen und die Vorzüge des Hauses genießen. Danke hier auch an das Team rund um Michael Bethke für die Betreuung während der Tage.

Auch unsere Schirmherrschaften haben uns dabei unterstützt, etwas Flair aus Deggendorf nach Nordhessen zu bringen:
Danke an Prof. Dr. Michael Moritz (Dekan Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen), Prof. Dr. Helena Liebelt (Leiterin IT Zentrum, CISO Studiengangsleitern HPC und Quantum Computing), Prof. Dr. Peter Sperber (Präsident der Technische Hochschule Deggendorf) und den Oberbürgermeister Stadt Deggendorf Dr. Christian Moser.

Die Projektleitung
Christoph Ammerl und Michael Dichtl

Kooperationspartner

Ausblick: Nach der HGV ist vor der HGV

Die Hochschulgruppenversammlung findet zweimal jährlich statt. Wir freuen uns bereits auf folgende Termine:

  • HGV Heidenheim (15. – 19. Juni 2022)
  • HGV Duisburg-Essen (26. – 30. Oktober 2022)

Unsere Kooperationspartner erhalten Zugang zu mehr als 130 hochqualifizierten und engagierten Studierenden und Absolvierenden des Wirtschaftsingenieurwesens aus ganz Deutschland. Die Teilnehmenden zeichnen sich besonders durch ihr ehrenamtliches Engagement in Vorstandsämtern der Hochschulgruppen, im Bundesteam oder sogar im Bundesvorstand aus.

Durch die Präsentation der Unternehmen auf der HGV werden potenzielle Mitarbeitende und Führungskräfte im persönlichen Gespräch bei Workshops oder nach Unternehmensvorträgen oder Workshops direkt erreicht. Ergänzend gibt es die Möglichkeit, auf der Website und in den Sozialen Netzwerken des VWI und des Events für sich werben.

Interesse geweckt?

Werden Sie jetzt Kooperationspartner unsere kommenden Hochschulgruppenversammlungen – es lohnt sich!
Werden Sie selber Partner!

Impressionen von der HGV Deggendorf

— Ein Kommentar —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert